Auf dem Posten: Angelika Roesch möchte auch dieses Jahr wieder angreifen. Foto: Braun

Baiersbronner European Senior Open hochkarätig besetzt. Los geht's am Donnerstag.

In Baiersbronn stehen die vierten European Senior Open vor der Tür. Die Vorbereitungen für das Turnier vom kommenden Donnerstag bis einschließlich 3. August laufen auf Hochtouren.

Nach Ende der Meldefrist zeichnet sich ein gut besetztes Teilnehmerfeld ab, die Sieger der Vorjahre und Kontrahenten aus vielen spannenden Spielen gehen wieder an den Start, so auch Christian Schäffkes und Angelika Rösch, die nach ihrem Vorjahressieg die Titelverteidigung anpeilen. Schäffkes ist dabei nicht nur Dauersieger, sondern auch klarer Favorit, bei neun Teilnahmen musste er sich nur zweimal geschlagen geben. "Ich komme sehr gerne und spiele das Turnier zusammen mit meiner Freundin, die gleichzeitig bei den Damen am Start ist", sagt Schäffkes und ergänzt: "Die vergangene Saison verlief aus meiner Sicht zufriedenstellend und daher werde ich eine weitere Titelverteidigung in Baiersbronn anpeilen."

Im Teilnehmerfeld hat er einige neue Gegner ausgemacht, deren Niveau für ihn schwer einzuschätzen ist. Dabei hat er sich keine besondere Taktik für das Wochenende zurechtgelegt, doch die relativ harten Plätze und die Höhenlage Baiersbronns kommen seinem Spiel durchaus entgegen.

Bei den Damen steht abermals die Vorjahressiegerin Angelika Roesch in den Startlöchern, für sie fast ein Heimspiel. Die gebürtige Berlinerin wohnt mittlerweile im badischen Oberkirch und hat daher nur eine kurze Anreise vor sich. "Ich bin zum dritten Mal dabei und genieße die schöne Atmosphäre und die Möglichkeit, auch mal gegen Gegnerinnen in meiner Altersklasse zu spielen", so Roesch. Aktuell habe sie allerdings mit Fußproblemen zu kämpfen hat. "Eigentlich dürfte ich gar nicht spielen, aber ich habe zugesagt und probiere es. Natürlich möchte ich auch meinen Titel verteidigen", sagt Roesch. Zeit für besondere Vorbereitungen hatte sie berufsbedingt nicht, und doch – hat das Turnier erst einmal begonnen, peilt sie einen Platz ganz oben an. Auch für sie stehen einige unbekannte Teilnehmerinnen auf der Liste.

Bei den Herren hatte Herbert Klumpp hingegen wieder mit einer erneuten Teilnahme des Weltklassespielers Andrei Cherkasov gerechnet, doch Familienzuwachs hat ihn zu einer Absage gezwungen. "Er wäre gerne gekommen und hat signalisiert, dass er 2015 Baiersbronn wieder auf seiner Planungsliste hat", verrät Klumpp. Auch der Delegierte der ITF, Kristen Fari, steht wieder auf der Gästeliste des TC Baiersbronn und wird erneut das Turnier beobachten. "Wir freuen uns, dass er wieder den weiten Anreiseweg aus Norwegen auf sich nimmt, um den Weltverband zu repräsentieren", so Klumpp, der damit die Wertigkeit des Turniers einmal mehr unterstrichen sieht.

Die Spiele beginnen am Donnerstag und Freitag ab 10 Uhr, am Samstag ab 10.30 Uhr (Halbfinalspiele), die Endspiele am Sonntag ab 10.30 Uhr. Weitere Infos unter: www.tc-baiersbronn.de