Die drei Erstplatzierten Teams und die beste Jugendmannschaft mit Vereinsvorsitzendem Erich Uihlein (hinten, Zweiter von rechts), stellvertretendem Vorsitzendem Memet Yilmaz (hinten links) und Turnierorganisator Frank Burkhardt (hinten, Dritter von links): links das Team "Alarm im Darm", in der Mitte "Zwecks Lena", rechts das "Team AH", vorne rechts in Gelb die beste Jugendmannschaft, die "Clubhaus Kickers". Fotos: Schwark Foto: Schwarzwälder-Bote

XXL-Kicker-Turnier: Danny Blötscher schießt das 500. Tor / Timo Gaiser bester Torwart

Baiersbronn-Mitteltal. Bei guten Wetterbedingungen ging das dritte XXL-Menschenkicker-Turnier, veranstaltet vom SV Mitteltal-Obertal, auf dem Kunstrasenplatz in Mitteltal über die Bühne. Wie im Vorjahr traten 20 Teams aller Altersklassen an. Auch sechs reine Jugendmannschaften waren mit viel Eifer dabei. Die Zuschauer bekamen spannende Spiele zu sehen.

Ein Spiel dauerte neun Minuten, wobei die Akteure so manche taktische Spielvariante zeigten. Als neuer Champion wurde das Team "Zwecks Lena" bejubelt. Die große Zuschauerkulisse spendete im Endspiel auch dem Vorjahressieger "Alarm im Darm" ausgiebig Beifall.

Turnierorganisator Frank Burkhardt freute sich über den guten Verlauf des Turniers. Er dankte auch dem SV Dietersweiler, der den neu hergerichteten XXL-Kicker-Court zur Verfügung gestellt hatte. Fachmännisch kommentierte Erich Uihlein, Vorsitzender des SV Mitteltal-Obertal, die Spiele. Unterstützt wurde er vom stellvertretenden Vorsitzenden Memet Yilmaz. Für Auswertung und EDV war Benjamin Bächle zuständig, für die Technik rund ums Spielfeld Erich Schmelzle. Ein Lob gab es für Nicole Burkhardt und alle anderen Helfer. Der Spaß am Spiel stand bei allen Mannschaften im Vordergrund, einige waren schon seit der ersten Auflage immer mit dabei – darunter das Team "Drei Generationen", eine reine Familienmannschaft vom Enkel bis zum Großvater, zu der auch Jens Gaiser (ehemaliger nordischer Kombinierer) gehört.

Bereits zu Turnierbeginn lieferten sich das Team AH und die Feuerwehr Mitteltal einen heißen Schlagabtausch. In der Endabrechnung spielte sich das AH-Team auf den dritten Gesamtplatz vor. Auf Platz vier kam das Team "Tulpengeneral", auf Platz fünf kamen die Mannschaften "Die Fahrners" und "Clubhauskicker I".

Im einheitlichen Outfit, das viel Lob bekam, präsentierten sich die Mädchen der "Girls Gang". Unter den Mannschaften waren Teams mit so fantasievollen Namen wie "FC Wadenkrampf" oder die "Tormaschinen". Einen Wadenkrampf konnte man wahrscheinlich schon bekommen, wenn man in gestreckter Haltung mit den Stangen verbunden den Ball erobern wollte. Mit insgesamt nahezu 600 Toren gab es an den drei Tagen ein echtes Schützenfest. Einen Sonderpreis erhielt Danny Blötscher vom Team "Alarm im Darm". Denn Blötscher schoss das 500. Tor. Der Fairnesspreis ging an das Team "Zwecks Lena". Als bester Torwart wurde Timo Gaiser vom Team "Zwecks Lena" ausgezeichnet. Beste Jugendmannschaft wurden die "Clubhauskicker I". Viel Spaß hatten die Besucher am Freitag- und Samstagabend nach den Spielen bei der Player-Night mit Barbetrieb.

Turnierorganisator Burkhardt dankte den zahlreichen Sponsoren, die mit Preisen zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen hatten, und den zahlreichen Helfern. So stehe im nächsten Jahr dem vierten XXL-Kicker-Turnier nichts im Wege, sagte Burkhardt.