Kriminalität: Mit Unterkühlung ins Krankenhaus / Amtsgericht erlässt Haftbefehl

Baiersbronn. Im Krankenhaus endete für einen 31-jährigen rumänischen Staatsangehörigen ein Einbruch. Inzwischen wurde Haftbefehl erlassen.

Der Mann war laut einer gemeinsamen Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Rottweil und Polizeipräsidium Tuttlingen in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag in der Murgtalstraße in Baiersbronn in eine Tankstelle eingebrochen und dabei auf frischer Tat ertappt worden. Er flüchtete vor herannahenden Polizeistreifen in die nahegelegene Murg und versuchte, sich hinter einem Gestrüpp zu verbergen. Obwohl er von den Beamten schnell in seinem eiskalten und nassen Versteck entdeckt wurde, musste der Mann mit Unterkühlungen ins Krankenhaus gebracht werden.

Mittlerweile erließ das Amtsgericht Rottweil auf Antrag der Staatsanwaltschaft in Rottweil Haftbefehl gegen den Beschuldigten. Der Festgenommene ist laut Pressemitteilung kein unbeschriebenes Blatt. Gegen den Mann liegt bereits ein Haftbefehl des Amtsgerichts Trier wegen des Verdachts des besonders schweren Falls des Diebstahls vor.

Das Kriminalkommissariat Freudenstadt hat die weiteren Ermittlungen übernommen. Die Beamten prüfen insbesondere, ob der 31-Jährige für weitere Einbrüche in Frage kommt und ob er von Komplizen unterstützt wurde.

Bei seiner Tat benutzte der Mann einen weißen VW Passat mit litauischem Kennzeichen, heißt es in der Pressemitteilung weiter. Für die Ermittler ist besonders dieses Auto von Bedeutung. Zeugen, denen ein solches Fahrzeug, auch an anderen Örtlichkeiten aufgefallen ist, werden gebeten, sich bei der Polizei in Freudenstadt, Telefon 07441/ 53 60, zu melden.