Sie zauberten kulinarische Genüsse (von links): Anton Schmaus, Wolfgang Becker, Markus Philippi, Nico, Sackmann und Jörg Sackmann zusammen mit Senior Reinhold Sackmann Fotos: Fritsch Foto: Schwarzwälder-Bote

Kulinarische Herbstnacht bei Jörg Sackmann vereint sechs Michelin-Sterne / "Die Wahrheit liegt auf dem Teller"

Von Antje Bösl

Baiersbronn-Schwarzenberg. Sichtlich gut gelaunt und stolz auf sein Gourmetrestaurant Schlossberg, das erneut mit zwei Sternen vom Guide Michelin gekürt wurde, trat Küchenchef Jörg Sackmann bei der kulinarischen Herbstnacht vor seine Gäste.

Jörg Sackmann begrüßte zahlreiche Kenner der Haute Cuisine in seinem Haus, die mit hohen Erwartungen und neugieriger Spannung zur 20. kulinarischen Herbstnacht erschienen waren. Allesamt waren es Feinschmecker, die sich an Speisen der kreativen sterngekrönten Küche erfreuen wollten.

Sackmann ließ zu Beginn das Erfolgsrezept der vergangenen Jahre Revue passieren. Gerne erinnerte er sich an die erste Veranstaltung im Jahr 1994, als eine "kalifornische Reise" mit insgesamt elf Süßweinen eine große Herausforderung bei der Auswahl der Gerichte war. Ob es sich um eine Käsereise beim "Schweizer Abend" handelte, um Themenabende wie Südafrika und Champagne oder um das "Festival der Aromen", die Herbstnächte waren bisher ein Garant für Erfolg und für freundschaftliches Miteinander der ausgezeichneten Köche.

Jörg Sackmann: "Wir haben mit über 56 Gastköchen gekocht, und es ging da nie um Konkurrenz, sondern immer um die Pflege von Freundschaften." Dafür dankte er allen Küchenmeistern. Unter dem Motto "Young Generation" zauberten am Sonntagabend fünf Sterneköche zusammen mit ausgewählten Winzern ein Fünf-Gänge-Menü mit korrespondierenden Weinen und schufen ein gemeinsames hochklassiges lukullisches Mahl mit feinsten Tropfen.

In diesem Jahr agierten in der Küche Wolfgang Becker aus Trier, Markus Philippi aus Meersburg, Anton Schmaus aus Regensburg und die beiden Gastgeber Jörg und Nico Sackmann. Zusammen brachten es die Köche auf insgesamt sechs Michelin-Sterne. "Doch die Wahrheit liegt auf dem Teller", merkte der noch junge Anton Schmaus an, als er bescheiden die Anerkennung seiner Kollegen für zwei Auszeichnungen – das "Restaurant des Jahres" und den "Aufsteiger des Jahres" (Gault Millau) – entgegennahm.

Diese Wahrheit, die auf dem Teller lag, war ein Menü mit allen Raffinessen, welches jedem Gourmet und Liebhaber raffinierter Speisen das Herz höher schlagen ließ. In drei Vorspeisengängen kitzelten Bodenseefelchen, bretonische Muscheln und Kabeljau mit Trüffeln die Gaumen der Feinschmecker. Durch die Hauptspeise, einen Rehrücken aus der Eifel, wurde das Mahl gekrönt.

Sehr gut kam der Nachtisch mit dem Namen "Schafsmilchmolke mit Getreidestreusel" bei den Freunden der Süßspeisen an. Dieser letzte Gang wurde ebenso wie das komplette erlesene vegetarische Menü vom Küchenchef Sackmann selbst und seinem Sohn Nico kreiert.

Auch die angereisten Winzer zählen zur jungen Generation. Sie haben größtenteils erst seit kurzer Zeit die Weingüter ihrer Eltern übernommen, und sie nutzten den Abend, um mit viel jungem Enthusiasmus ihre neuen Konzepte und die dazugehörigen erlesenen Weine vorzustellen. Ein weiterer Höhepunkt war die Unterhaltung durch die Band "Work of Fame", die mit professioneller und purer Musik unplugged aufwartete. Mit authentischer akustischer Instrumentierung, jeder Menge Charme und Esprit gelang es den Vollblutmusikern, viel verdienten Beifall für ihre Jazz-, Swing-, und Rock’n’Roll-Musik einzuheimsen.

Wie am Ende jeder Herbstnacht entfachten Annemarie und Jörg Sackmann mit ihrer Pralinen- und Konfektpräsentation ein wahres Feuerwerk des süßen Geschmacks auf den Zungen ihrer Gäste. Dabei rundeten überdies Kaffeespezialitäten und eine edle Digestifauswahl den genussreichen Abend ab.