Die Vorstandsmitglieder und Geehrten des fusionierten Schwarzwaldvereins Oberes Murgtal (von links): Präsident Werner Hillmann, Bürgermeister Michael Ruf, Manfred Vetter, Ulrike Becker, Reinhold Günther, Renate Seid, Roland Leeb, Ruth Ulshöfer, Bezirksvorsitzende Marlies Morlok, Gudrun Nikko, Eberhard Ulshöfer, Annemarie Mast, Thomas Wurster, Willi Seid, Horst Finkbeiner, Tourismusdirektor Patrick Schreib und Helmut Seid. Foto: Blaich Foto: Schwarzwälder-Bote

Schwarzwaldverein Oberes Murgtal zählt nach Fusion 450 Mitglieder / Annemarie Mast neues Ehrenmitglied

Von Ursula Blaich

Baiersbronn-Mitteltal. Auf großes Interesse stieß die erste gemeinsame Mitgliederversammlung des fusionierten Schwarzwaldvereins Oberes Murgtal im Gasthof Schwert in Mitteltal.

Die Stühle reichten fast nicht aus für die Mitglieder der ehemaligen Ortsgruppen Mitteltal-Obertal, Baiersbronn und Klosterreichenbach, die sich nun ganz offiziell zum Schwarzwaldverein Oberes Murgtal zusammengeschlossen haben, einem Verein mit fast 450 Mitgliedern. "Dass sich der Schwarzwaldverein vergrößert hat, merkt man nun schon", sagte Willi Seid noch in seiner Position als Vorsitzender der Ortsgruppe Mitteltal-Obertal bei der Begrüßung. Willkommen hieß Seid zu der Versammlung besonders Werner Hillmann, den Vizepräsidenten des Schwarzwaldvereins, die Bezirksvorsitzende Marlies Morlok, Bürgermeister Michael Ruf, Tourismusdirektor Patrick Schreib und Ehrengäste.

Erster Punkt war die Wahl des neuen Vorstandsteams, die Bürgermeister Michael Ruf leitete. Zum neuen Vorsitzenden des Gesamtvereins wurde Willi Seid gewählt. Zweite Vorsitzende ist Gudrun Nikko, das Amt des Kassierers übernimmt Ruth Ulshöfer, Schriftführerin und Öffentlichkeitsbeauftragte ist Renate Seid.

Das Amt des Wanderwarts blieb unbesetzt. Auch ein Wegewart für den Gesamtverein konnte nicht gefunden werden. Willi Seid, zugleich auch Bezirkswegewart, nahm den Vorschlag an, dass sich jede Ortsgruppe einfach weiterhin um die Wege in ihrem Ort kümmert, so wie bisher auch. Zur Naturschutzwartin wurde Ulrike Becker gewählt, und für die Heimatpflege ist Hildegard Niethammer zuständig. Neue Beisitzer sind Horst Finkbeiner, Manfred Vetter, Doris Keck und Helmut Seid. Kassenprüfer wurden Peter Finkbeiner und Rolf Ruoff.

Bürgermeister Ruf dankte dem neu gewählten Vorstand für die Bereitschaft, sich zu engagieren und ein Ehrenamt zu übernehmen. Es sei gelungen, aus Mitgliedern aller drei bisherigen Ortsverbände ein starkes Team zu bilden. Damit gehe ein intensives und besonderes Schwarzwaldvereinsjahr auch für ihn zu Ende und es kehre mit der Fusion wieder Ruhe ein. Ruf wünschte dem Verein viele schöne Wandertage und ein gutes Zusammenwachsen. Mehrheitlich wurde der Anpassung der Mitgliedsbeiträge zugestimmt. Einzelmitglieder zahlen ab nächstem Jahr 22 Euro, Familien 30 Euro und Jugendliche zwölf Euro.

Diskussionen gab es bei der Beschilderung der Wanderwege. Werner Hillmann vom Präsidium schlug daher eine "Wegeschulung" vor, um die Grundlagen, die der Schwarzwaldverein in seinem "Wegesystem 2000" aufgestellt hat, nochmals aufzuzeigen. Die Wanderweg-Beschilderung im Schwarzwald müsse einheitlich sein, sagte er. Dies sei ein Qualitätsmerkmal. Diesen Hinweis nahm Patrick Schreib auf und schlug ein Treffen aller Naturschutzfreude vor, die sich für das Wege- und Wandernetz einsetzen. Er plädierte auch für weitere "Wegepaten" oder "mobile Einsatztruppen", die sich um das 550 Kilometer umfassende Wandernetz in Baiersbronn kümmern.

Hilfreich wäre laut Schreib eine Art "Wanderhimmel-Mobil", ausgestattet mit allem, was man zum Instandsetzen und Pflegen der Wege braucht, wie Mulcher, Werkzeug und Geräten. Dieses Mobil könnte von der Touristik zur Verfügung gestellt werden, allerdings sei diese Anschaffung natürlich vom Gemeindehaushalt abhängig, so Schreib.

Viele Mitglieder konnten für ihre langjährige Treue zum Schwarzwaldverein geehrt werden. Mit einer Urkunde und der bronzenen Ehrennadel wurden Reinhold Günther, Roland Leeb, Eberhard Ulshöfer und Ernst Faißt ausgezeichnet. Bezirksvorsitzende Marlies Morlok steckte Ruth Ulshöfer das Ehrenzeichen des Schwarzwaldvereins in Silber an und würdigte damit ihr großes Engagement im Ortsverein Baiersbronn. Ebenfalls das Silberne Ehrenzeichen erhielt Horst Finkbeiner für seine langjährige Arbeit als Kassierer im Ortsverein Mitteltal-Obertal.

Eine besondere Ehrung wurde Annemarie Mast zuteil, denn sie wurde zum Ehrenmitglied des neuen Vereins ernannt, nachdem sie jahrzehntelang die Ortsgruppe Klosterreichenbach geleitet hatte.

Ein Geschenk erhielten Thomas Wurster, der über 20 Jahre Wegwart der Ortsgruppe Mitteltal-Obertal war, und Brunhilde Günther, die viele Jahre die Kasse der Ortsgruppe Baiersbronn geprüft hatte. Eberhard Ulshöfer wurde zudem mit dem goldenen Wanderabzeichen des deutschen Wanderverbands geehrt.

Auch Willi Seid wurde eine Ehrung für seinen Einsatz für den Schwarzwaldverein und seine langjährige Tätigkeit als Bezirkswegewart zuteil. Gudrun Nikko erhielt für ihren Einsatz in Klosterreichenbach ein Blumengebinde.

Sie hatte auch noch eine neue Idee parat: Ab sofort sollten die langweilig klingenden "Seniorenwanderungen" umbenannt werden in "Rüstig und Lustig auf Tour", schlug sie vor. Jeden ersten Donnerstag im Monat werde eine kleine Wanderung mit Angabe des Ziels angeboten, damit auch Mitglieder, die nicht mehr gut zu Fuß sind, am geselligen Abschluss teilnehmen können.