Nach der Siegerehrung (von links, vorne): Vereinsvorsitzender Jürgen Haist und zweite Vorsitzende Silvia Medel, Schützenkönigin Lynn Hauser und Schützenkönig Reinhold Kehrer sowie die weiteren Sieger und Platzierten, Zweiter von rechts Schießleiter Andreas Steinbach. Foto: Braun Foto: Schwarzwälder-Bote

Wettbewerb: Reinhold Kehrer neuer Schützenkönig / Lynn Hauser siegt bei den Frauen

Gut besucht war das Königsschießen des Schützenvereins Mitteltal. Das große Teilnehmerfeld zeigte, wie beliebt die Veranstaltung ist.

Baiersbronn-Mitteltal. Geschossen wurde mit dem Kleinkalibergewehr und dem Luftgewehr. Dazu hatten sich 37 Mannschaften mit je drei Schützen und 63 männliche sowie 25 weibliche Teilnehmer für die Einzelwertung angemeldet.

Mit einem Gottesdienst unter freiem Himmel, der von Vikar Philipp Mayer gestaltet wurde, begann die Veranstaltung. Für die musikalische Unterhaltung sorgte der Musikverein Trachtenkapelle Mitteltal. Nicht nur viele aktive Schützen waren gekommen, um den Titel des Schützenkönigs oder der Schützenkönigin zu erringen, auch Nichtaktive beteiligten sich. Bei dem Jedermannturnier können alle teilnehmen, denn nicht nur Können, sondern auch Glück entscheidet über den Sieg.

Vorsitzender zeichnet Sieger aus

Die Siegerehrung nahm Vereinsvorsitzender Jürgen Haist vor. In der Mannschaftswertung verteidigte das Team "Stammtisch Jägerstüble I" mit Michael Mast, Boris Weiskorn und Benni Braun mit 443 Ringen den Titel. Auf den zweiten Platz kam die Mannschaft "Der flotte Dreier" mit Rudi Möhrle, Reinhold Kehrer und Elli Doll (438 Ringe), gefolgt vom Team "Föhn" auf Platz drei mit Tim, Daniela und Tanja Gaiser (422).

Reich beladen mit gut gefüllten Geschenkkörben – gespendet von örtlichen Firmen und Gastronomen – standen die Mannschaftssieger strahlend auf dem Podest.

Spannend machte es Jürgen Haist bei den Einzeltiteln, diese wurden am Ende der Siegerehrung verlesen. Hier sicherte sich Lynn Hauser mit 144 Ringen den Titel der Schützenkönigin. Es folgten Katharina Schmelzle (143) und Michaela Rühling (141). Gleich einen Doppelschlag landete Reinhold Kehrer. Nachdem er schon mit der Mannschaft auf dem Treppchen gelandet war, sicherte er sich mit 160 Ringen den Titel des Schützenkönigs. Auf Platz zwei kam Boris Weiskorn (158), auf Platz drei Alexander Müller (154).

Handbemalte Festscheiben gingen an Markus Kalmbach und Rolf Landenberger, die besten Schützen bei den nichtaktiven Teilnehmern, die liegend aufgelegt schossen. Dominic Eberhardt holte die Ehrenscheibe bei den aktiven Teilnehmern, die frei stehend schossen. Einen besonderen Dank sprach Vorsitzender Jürgen Haist den vielen Helfern und Sponsoren aus, die zum Gelingen der Veranstaltung tatkräftig beigetragen hätten.

Abgerundet wurde die Veranstaltung auf dem Areal der Schützen in der Schramberger Grub durch die Bewirtung und flotte Musik.