Henrik Morlock (links), Vorsitzender Öffentlichkeitsarbeit des TV Forbach, und Klaus Frey, Vorsitzender des SSV Schönmünzach, freuen sich schon auf das badisch-schwäbische Sportspektakel. Foto: Mießler Foto: Schwarzwälder-Bote

Badisch-schwäbischer Lauf-Wettkampf im August / Anmeldeschluss am 20. Juli

Von Gabriele Mießler Baiersbronn-Schönmünz- ach. Ein bisher einmaliges Spektakel findet am Samstag, 23. August, statt: der erste badisch-schwäbische Grenzlauf in Dreierteams in den Kategorien Frauen, Männer und Mixed soll zeigen, dass Sport nicht nur Ehrgeiz weckt und Spaß macht, sondern auch verbindet. Die Veranstaltung ist ein Gemeinschaftsprojekt vom Turnverein Forbach und dem Sport- und Skiverein Schönmünzach. Die Idee ist beim sonntäglichen Joggen auf dem Gebiet der ehemaligen Grenze zwischen dem Großherzogtum Baden und dem Königreich Württemberg entstanden. Eine Grenze, die heute noch in vielen Köpfen verankert ist, soll nun zum Schauplatz der sportlichen Annäherung werden. Die Startnummernausgabe zum ersten Grenzlauf von "Gelbfislern" und "Spätzle" ist für 14 Uhr auf dem Areal hinter dem Bahnhof in Schönmünzach geplant. Um 15.15 Uhr fällt der Startschuss für die Läufer, zehn Minuten später für die Nordic Walker. Dann geht es etwa neun Kilometer auf leicht fallender, asphaltierter Strecke entlang der Murg Richtung Forbach, unterwegs sind kleine Hindernisse eingebaut – "nichts Dramatisches", wird von Veranstalterseite versichert. Eine Zeitnahme wird es nicht geben, gewonnen hat das Team, das als erstes gemeinsam das Ziel erreicht hat.

Die einfallsreichste Mannschaftskostümierung als Badener beziehungsweise Schwaben wird extra prämiert. Ziel ist die idyllisch gelegene Heppenauhütte, wo das Ereignis als "Versöhnungsfeier" mit badischen und schwäbischen Spezialitäten seinen "grenzenlos" geselligen Abschluss findet – egal, welche Fahne zur Siegerehrung gehisst werden wird. Nicht nur Schönmünz-achs Ortsvorsteher Erwin Zepf freut sich über diese außergewöhnliche Veranstaltung.

"Ich sehe hier eine große Chance zur weiteren Annäherung unserer beiden Gemeinden über die Gemeinde-, Landkreis- und frühere Landesgrenze hinweg", so Baiersbronns Bürgermeister Michael Ruf begeistert. "Ich danke beiden Vereinen für dieses tolle Engagement und wünsche der Veranstaltung viele Teilnehmer, gutes Wetter und viel Erfolg."

Auch Katrin Buhrke, Bürgermeisterin von Forbach, freut sich über das Projekt und hofft, dass es Fortsetzungen geben wird. Sie beabsichtigt, selbst auf dieser schönen Strecke mitzulaufen und trainiert schon fleißig. "Einen gewissen psychologischen Vorteil haben wir ja", so Katrin Buhrke augenzwinkernd, "schließlich laufen wir ja auf Forbach zu!" Das Motto des Laufs lautet: "Kämpft für Eure Grenze, geht an Eure Grenze, überwindet Eure Grenze!" Noch bis 20. Juli sind die Team-Anmeldungen möglich. Gestartet wird in Dreier-Teams – getrennt nach Badisch oder Schwäbisch. Angemeldet werden kann über den Grenzlauf-Internetauftritt grenzlauf.bplaced.net. Dort gibt es auch alle Informationen zur Veranstaltung im Detail. Weitere Auskünfte zum Grenzlauf gibt es aber auch telefonisch über die veranstaltenden Sportvereine: TV Forbach, Vorsitzender Öffentlichkeitsarbeit, Henrik Morlock, Telefon 0172/724 79 67, und SSV Schönmünzach, Vorsitzender Klaus Frey, Telefon 07447/15 29.

Bei der Anmeldung der Teams sollte Konfektionsgröße, Damen-, Herrenmodell und Badner oder Schwabe für die Shirts angegeben werden. In der Startgebühr enthalten sind jeweils ein von Karl Merkel entworfenes "Gelbfisler"- beziehungsweise "Spätzle"-Funktionsshirt pro Person sowie die Streckenverpflegung.