Für die Siegermannschaften gab es Präsentkörbe mit Osternaschwerk. Foto: Lindner Foto: Schwarzwälder-Bote

21 Teams gehen bei schulinternem Volleyballturnier an den Start

Baiersbronn. Zu einer festen Einrichtung am Richard-von-Weizsäcker-Gymnasium entwickelt sich das von Sportlehrer Joachim Auer in der Woche vor den Osterferien organisierte schulinterne Volleyballturnier.

Auch diesmal waren ab Klasse 7 insgesamt 21 Mannschaften mit so fantasievollen Namen wie "Die Granataseckel", "D’Oschderhase" oder "Benitas Eszet Schnitten" am Start.

13 Vierer-Mannschaften der Klassen 7, 8 und Mädchen der Klassen 9 baggerten, pritschten und schmetterten auf verkleinerten Feldern um Sieg und die Platzierungen. Hier gelang es dann den "Barca Juniors" der Klasse 8a, den ersten Platz vor der gemischten Mannschaft aus den Klassen 8a und 8b, den "Granataseckel", zu erringen.

Punktgewinne der Schüler umjubelt

Etwas professioneller, dynamischer, aber auch vom Schiedsrichter konsequent geleitet, ging es in der Wettkampfgruppe I zur Sache. Dort spielten auf dem Normalfeld und mit größerer Netzhöhe acht Sechser-Mannschaften gegeneinander. Fünf Mannschaften der Jahrgangsstufen 1 und 2, davon mit "Loss Hutoss" eine reine Mädchenmannschaft, zwei reine Jungenmannschaften der Klassen 9a und 9b sowie eine Lehrermannschaft kämpften um Punkte, Satzgewinn und Sieg. Heiß umkämpft waren die Spiele gegen die Lehrermannschaft, wobei jeder Fehler, jedes Missgeschick und jedes technische Unvermögen der Lehrkräfte vom zahlreichen Publikum, allesamt Schüler, mit Schadenfreude quittiert wurden, während Punktgewinne der Schüler frenetisch bejubelt wurden. Trotz allem gelang es den Lehrern, sich im Endspiel gegen die Überraschungsmannschaft der Klasse 9a, die "Spielvereinigung Favoriten", durchzusetzen.

Weder die "Astralkörper" der Jahrgangsstufe 1 noch die von zwei Lehrerinnen unterstützte "Beck’sche Truppe" der Jahrgangsstufe 2a oder die neckisch verkleideten "Volleybunnies" der Jahrgangsstufe 2c waren in der Lage, der Lehrermannschaft Paroli zu bieten.

Bei der Siegerehrung verteilte Joachim Auer Präsentkörbe, gefüllt mit Ostereiern, Osterhasen und anderen Ostersüßigkeiten an die beiden Erst- und Zweitplatzierten jeder Gruppe.