Zu Besuch bei Buchhändler Hanspeter Burkard waren die Fünftklässler. Fotos: Richard-von-Weizsäcker-Gymnasium Foto: Schwarzwälder-Bote

Gymnasiasten zu Besuch in der Buchhandlung / Autorin zu Gast im Gymnasium

Baiersbronn. Die Fünftklässler des Richard-von-Weizsäcker-Gymnasiums besuchten mit ihren Deutschlehrern Hanspeter Burkard in seiner Buchhandlung in der Freudenstädter Straße – in jeder Kinderhand ein Gutschein für das Buch "Ich schenk dir eine Geschichte".

Bei der Geschichte dreht es sich um "Die Krokodilbande in geheimer Mission", ein spannender Kinderkrimi mit mutigen Helden. Für die Baiersbronner Schüler ist der Roman etwas ganz Besonderes, denn der Autor heißt Dirk Ahner, wurde 1973 in Horb geboren und schreibt neben Romanen vor allem auch Drehbücher für Film und Fernsehen.

Zusätzlich hatte Hanspeter Burkard noch eine Überraschung parat. Er hatte sich bei der Stiftung Lesen für eine Autorenlesung beworben und hatte das Glück, dass er Katrin Zipse, Autorin beim Magellan-Verlag, für eine Lesung aus ihrem Debütroman "Glücksdrachenzeit" gewinnen konnte. Diese Lesung fand im Gymnasium vor den beiden siebten Klassen statt. Katrin Zipse, die 2014 vom Förderkreis deutscher Schriftsteller in Baden-Württemberg den mit 10 000 Euro dotierten Thaddäus-Troll-Preis als beste Nachwuchsautorin gewonnen hatte, schildert in ihrem Roman die Geschichte der fast 16-jährigen Nellie, die sich auf die Suche nach ihrem älteren Bruder Kolja macht, der von zuhause abgehauen ist und auf die schiefe Bahn zu geraten droht.

Katrin Zipse las fast eine Stunde einfühlsam und spannend, aber auch durchaus humorvoll den Schülern vor, die der Geschichte mit großer Aufmerksamkeit lauschten. Am Ende dann natürlich die neugierigen Fragen: Wie geht es weiter? Hat die Geschichte etwas mit dem Leben der Autorin zu tun? Wie und wann schreibt sie? Gibt es eine Fortsetzung und und und? Dass das Buch sofort in die gut bestückte Schülerbücherei des Gymnasiums einsortiert wurde, versteht sich von selbst, denn viele wollten es gleich ausleihen und lesen.