Vereinsvorsitzender Erwin Zepf probiert die Naturwassertret-stelle beim Flößerweg auch mal selbst aus. Foto: Käser Foto: Schwarzwälder-Bote

Kur- und Kneippverein feiert sein 90-jähriges Bestehen am Samstag

Baiersbronn-Schönmünzach. Mit einem Sommerfest im Kurpark Schönmünzach am Samstag, 25. Juli, feiert der Kur- und Kneippverein Schönmünzach-Schwarzenberg sein 90-jähriges Bestehen.

Bürgermeister Michael Ruf, Tourismusdirektor Patrick Schreib und Ortsvorsteher Erwin Zepf, zugleich Vorsitzender des Kur- und Kneippvereins, eröffnen das Fest um 18 Uhr. Auch für das leibliche Wohl der Besucher ist gesorgt. Neben der Roten Wurst werden sommerliche Speisen und Getränke angeboten, die zum Teil von der örtlichen Hotellerie gestiftet werden. Der "Murgtalspatz" Christian Fleig bereichert das Fest musikalisch. Als Höhepunkt führt Heinrich Haigis mit seinem Enkel die "Pitsche-Patsch-Polka" auf. Sie war früher fester Bestandteil der Heimatabende.

Im Lichterglanz

Bei Einbruch der Dunkelheit wird der Kurpark mit farbigen Leuchtbechern illuminiert. Bei schlechtem Wetter findet die Veranstaltung Kurhaus statt.

Der Kurverein wurde am 18. Mai 1925 gegründet. Die Initiative dazu war von Friedrich Rupps, damals junger Lehrer in Schwarzenberg und von 1936 bis 1969 Bürgermeister der damals selbstständigen Gemeinde Schwarzenberg, zu der auch Schönmünzach gehörte, ausgegangen.

Der Kur- und Kneippverein ist in verschiedenen Bereichen aktiv. So werden zurzeit Wassergymnastik, Kneipp-Wanderungen und Nordic-Walking-Instruktionen angeboten. Außerdem organisiert der Verein jährlich den "kleinen, feinen Weihnachtsmarkt" im Kurpark und unterhält die Naturwassertretstelle beim Flößerweg.