Magdalena und Werner Walter im Kreis ihrer gesamten Familie. Foto: Walter Foto: Schwarzwälder-Bote

Jubiläum: Magdalena und Werner Walter feiern ihre diamantene Hochzeit

Baiersbronn-Klosterreichenbach. Auf 60 gemeinsame Ehejahre blickten gestern Magdalena und Werner Walter zurück. Genau vor 60 Jahren gaben sich die beiden Jubilare das Ja-Wort – am 21. Geburtstag von Werner Walter.

Seine ein Jahr jüngere Frau Magdalena hat er, wie er sich ausdrückt, sozusagen auf der Straße in Baiersbronn kennengelernt. Sofort habe er gewusst: Das ist die Frau fürs Leben. Aus Kriegsgründen waren die beiden als Umsiedler und Flüchtlinge aus den ehemaligen deutschen Ostgebieten nach Baiersbronn gekommen, wo sie sich immer sehr wohl gefühlt haben.

Schöne, aber arbeitsreiche Zeit

Über 25 Jahre leiteten sie gemeinsam das Seniorenpflegeheim in Obertal und hatten stets viel Arbeit. "Wir haben uns damals entschieden, das Pflegeheim in Obertal zu bauen und es auch zu betreiben. Das war eine schöne, aber auch sehr arbeitsreiche Zeit", erinnert sich Magdalena Walter. Die Idee, in die Altenpflege einzusteigen, kam bei der Pflege der Tante, die von den Walters liebevoll umsorgt wurde, auf. So entstand der Gedanke, ein Seniorenheim zu bauen. "Meine Frau und ihre Mutter haben mich überredet", erinnert sich Werner Walter, der eigentlich gelernter Zimmermann ist. Neben den Verwaltungsarbeiten übernahm er auch die Küche des Pflegeheims und kochte, wie seine Frau betont, sehr gut.

Das Paar hat einen Sohn und inzwischen acht Urenkel. "Das hätten wir nie gedacht, dass wir einmal so eine große Familie haben", so die Jubilare. Beide betonen, dass bei ihnen die Familie stets an erster Stelle kam. Und auch heute noch ist es für sie die größte Freude, die Familie um sich zu haben.

Seit rund vier Jahren haben Magdalena und Werner Walter ein neues Zuhause im Seniorenheim Walter in Klosterreichenbach gefunden, das – wie das Heim in Obertal – von ihrem Sohn und ihrem Enkel betrieben und geleitet wird. Dort fühlen sie sich rundum wohl und genießen den gemeinsamen Ruhestand.

Auch sportlich aktiv sind sie nach wie vor. Werner Walter ist auch heute noch meist im Winter in der Tennishalle beim Seniorentennis zu finden, seine Frau ist seit über 40 Jahren Mitglied der Gymnastikgruppe des Tennisvereins. Sie hätten sehr viele schöne und interessante Sachen erlebt und ein tolles Leben gehabt, erzählen die Jubilare, und dabei ist ihnen ihre positive Lebenseinstellung anzumerken, mit der sie ihr gesamtes Leben gemeistert haben. Ihren ersten gemeinsamen Urlaub verbrachten sie am Gardasee und am Tegernsee – nach 24 Jahren Eheleben. Dafür haben sie in Sachen Reisen im Rentenalter vieles nachgeholt. Bis nach Neuseeland sind sie gereist und haben einiges von der Welt gesehen. "Ich habe meinen 80. Geburtstag nicht richtig gefeiert, daher werden wir unser Ehejubiläum gebührend feiern", so Magdalena Walter. Gefeiert wurde mit allen Heimbewohnern und natürlich mit der ganzen Familie mit einer Andacht. Danach ging es mit der Familie zum Essen, und zusammen wurde auf die Vergangenheit angestoßen. Zu den Gratulanten gehörte auch Bürgermeiste Michael Ruf.