Nach einem sexuellen Übergriff auf einen 17-Jährigen sucht die Polizei nach einem Zeugen. (Symbolfoto) Foto: Shutterstock

Mann wird in Zug zudringlich und verfolgt 17-Jährigen. Polizei sucht Zeugen, der Jugendlichem geholfen hat.

Baiersbronn-Schönmünzach - Die Kriminalpolizei Freudenstadt sucht nach einen Zeugen zu einem sexuellen Übergriff, der sich an der Zughaltestelle in Schönmünzach zugetragen hat.

Der Vorfall ereignete sich bereits am Sonntag, 5. März, wie die Polizei erst jetzt mitteilte. Bei dem Zeugen handelt es sich um einen 40 bis 50 Jahre alten, schlanken Mann mit graumelierten kurzen Haaren. Ihm habe sich das Opfer des Übergriffs offenbart. Laut Polizei steht ein Iraner im Verdacht, den Jugendlichen angegangen zu haben.

Am dem ersten März-Sonntag stieg der 17-Jährige um 18.30 Uhr in die S81, um von Freudenstadt in Richtung Baden-Baden zu fahren. In seinem Abteil saß nur noch eine weitere Person von offenbar arabischer Herkunft. Im Laufe der Zugfahrt wurde der Mann zudringlich und belästigte den Jungen sexuell, so die Polizei. Der 17-Jährige wehrte sich und stieg letztendlich an der Haltestelle Schönmünzach aus, um dem Fremden zu entkommen.

Der Tatverdächtige, wie zwischenzeitlich festgestellt iranischer Staatsangehöriger, verließ den Zug jedoch ebenfalls und setzte seine sexuellen Belästigungen auf dem Bahnsteig fort. Gegen 19 Uhr kam der gesuchte Zeuge hinzu, dem sich der bedrängte 17-Jährige anvertraute. Für die weiteren Ermittlungen könnte eine Aussage dieses Mannes von großer Wichtigkeit sein. Deshalb wird der Mann dringend gebeten, sich bei der Kriminalpolizei oder der Polizei in Freudenstadt unter der Telefonnummer 07441/53 60 zu melden.