Langjährige Mitglieder wurden beim Jahreskonzert des Musikvereins Röt-Schönegründ geehrt (von links): Vorsitzende Stephanie Klumpp, Stephan Frey, Ehrenmitglied Karl Klumpp, Herbert Wurster, zweiter Vorsitzender Achim Frey und Tobias Deuringer. Foto: Blaich Foto: Schwarzwälder-Bote

Musikverein Röt-Schönegründ gibt abwechslungsreiches Jahreskonzert / Karl Klumpp bereits 50 Jahre aktiv

Von Ursula Blaich Baiersbronn-Röt. Der Musikverein Röt-Schönegründ spielte bei seinem Jahreskonzert im Kurhaus in Röt gekonnt und munter auf. Die Kapelle bot den Zuhörern einen musikalisch abwechslungsreichen Einstieg in die Osterfeiertage. Viele Freunde der Blasmusik kamen am Ostersonntagvormittag zum Jahreskonzert des Musikvereins. Unter der Leitung von Hermann Schneider brachte die Kapelle mit der Polka "Böhmischer Frühling" gleich zum Einstieg Schwung in das Kurhaus. Auch beim "Sommermärchen" von Stefan Rundel blieb der Musikverein seiner Linie "schwäbisch, böhmisch, gut" treu. Der gefühlvolle böhmische Walzer animierte das Publikum zum Mitschunkeln.

Vorsitzende Stephanie Klumpp begrüßte die Gäste aus nah und fern. Sie führte auch durch das Programm. Ihr zur Seite standen die Jungmusiker des Vereins, die über die einzelnen Stücke informierten. Die Solisten Achim Frey am Tenorhorn und Stephan Frey am Flügelhorn begeisterten die Zuhörer bei der schwungvollen und rasanten Polka "Musikantenherz" von Michael Klostermann. Mit ihrem Soli zeigten sie spielerisches Können. Um eine unverzügliche Zugabe und Teilwiederholung des Stücks kamen sie nach dem großen Beifall des Publikums nicht herum. Ein weiterer musikalischer Höhepunkt sowohl für die Ohren als auch für die Augen war die Interpretation der "Südseeträume" von Steve McMillan. Südseezauber und Sambarhythmen, dargeboten vom Musikverein mit zusätzlicher rhythmischer Begleitung der Jungmusiker, brachten Stimmung und Lebensfreude ins Kurhaus und begeisterten die Zuhörer. Andrè Frey am Schlagzeug war Solist beim rasanten Swing-Marsch "Donner und Doria" von Dieter Herborg. Mit einem mitreißenden Schlagzeugsolo überzeugte er das Publikum, das gleich im Anschluss noch eine Zugabe wollte. In die Welt des Schlagers entführte der Musikverein seine Gäste mit einem Hit-Medley von Helene Fischer. Das Jahreskonzert wurde auch genutzt, um langjährige treue aktive und fördernde Mitglieder des Musikvereins zu ehren. Kreisverbandsdirigent Tobias Deuringer überreichte Karl Klumpp für 50 Jahre als aktiver Musiker die goldene Ehrennadel mit Diamant und Ehrenbrief des Blasmusikverbands Baden Württemberg. Stephan Frey wurde für 30 Jahre als aktiver Musiker die Ehrennadel in Gold und eine Urkunde verliehen. Als langjährige fördernde Vereinsmitglieder wurden Wolfgang Finkbeiner (50 Jahre), Hans-Jürgen Ziefle (30), Christoph Harzer (20) und Herbert Wurster geehrt. Eine besondere Auszeichnung hatte Stephanie Klumpp seitens des Musikvereins für Karl Klumpp. Sie ernannte den Klarinettisten, der auch lange Jahre Kassierer des Vereins war, zum Ehrenmitglied.