Ein ungewöhnliches Bild in der Tourismusgemeinde Baiersbronn: Fahnenhissung mit Seemännern Foto: Braun Foto: Schwarzwälder-Bote

Treffen: Erstbesatzungsmitglieder des Lenkwaffenzerstörers Mölders zu Gast in der Tourismusgemeinde

Baiersbronn. Die Erstbesatzungsmitglieder des Zerstörers Mölders hatten Kurs auf den Schwarzwald genommen und feierten auf dem Areal der ehemaligen Mosterei ihr Jahrestreffen.

Zum 14. Mal trafen sich die ehemaligen Seeleute, die alle- samt auf dem Lenkwaffenzerstörer Mölders gedient hatten. Nicht zu übersehen im einheitlichen Look gekleidet, versammelten sich die ehemaligen Besatzungsmitglieder zur alljährlichen Feierstunde. Dieses Mal hatten sie sich den Süden Deutschlands ausgesucht, denn ein Mitglied der Gruppe ist Jürgen Kläger, ein ehemaliger Baiersbronner. "Eigentlich hatte ich schon alles in Stuttgart, meinem derzeitigen Wohnort, organisiert, doch der Wunsch der Gruppe war klar, es sollte nach Baiersbronn gehen", so Kläger, der geschäftig alle organisatorischen Dinge erledigte.

Kläger hat seinen Wehrdienst auf der Mölders abgeleistet. Nun freute er sich über die gute Teilnahme bei dem Treffen. "57 Teilnehmer sind der Einladung in den Schwarzwald gefolgt. Wir haben eine tolle gemeinsame Woche in und rund um Baiersbronn erlebt", schwärmte der Organisator. Auch Bürgermeister Michael Ruf war zur traditionellen Flaggenparade gekommen und sprach in seiner Begrüßungsrede von den vielen Vorzügen, die Baiersbronn zu bieten hat. "Ich habe mich richtig gefreut, als Herr Kläger auf mich zugekommen ist. Wir haben zwar nicht viele Berührungspunkte mit der Marine, aber dafür einiges zu bieten", so Ruf.

Am Ende gab es noch ein Bild der Mölders für den Bürgermeister, der versprach, einen guten Platz im Rathaus dafür zu finden.

In einem großen schwarzen Aktenkoffer wurde die Deutschlandflagge zum eigens aufgestellten Fahnenmast gebracht. Pfiffe aus der Trillerpfeife signalisierten das Kommando zum Hissen der Flagge, die dann ein wenig schlaff am Fahnenmast hing. "Kein Wind", so der trockene Kommentar der winderprobten Norddeutschen, die dann zur eigentlichen Feierstunde übergingen. "Das Flaggehissen gehört dazu und hat nichts mit Militarismus zu tun, sondern ist ein Zeichen der Verbundenheit mit dem Schiff", erklärte Kläger.

Das Büfett hatte das Hotel Krone angerichtet, in dem die meisten Gäste auch untergebracht waren. Bei seinem letzten Besuch hatte Kläger die Gruppe Jukebox mit Sängerin Dora-Luise Klumpp gehört und diese spontan für die Feierstunde engagiert. Kläger hatte in Baiersbronn seine Ausbildung zum Koch und Konditor absolviert und kommt gerne zurück in die Murgtalgemeinde.

Viele der ehemaligen Seeleute hatten auf der Mölders einige Male die Welt umrundet, nun war es wieder Zeit, über die alten Zeiten zu sprechen und die Erlebnisse gemeinsam Revue passieren zu lassen. "Wo das nächste Treffen stattfindet, wissen wir noch nicht. Das wird heute Abend entschieden, aber hier war es toll", so ein Ehemaliger begeistert.