Ruth Ulshöfer (Vorsitzende Ortsgruppe Baiersbronn), Gudrun Nikko (zweite Vorsitzende Ortsgruppe Klosterreichenbach), Notar Klaus John, Willi Seid (Vorsitzender Ortsgruppe Mitteltal/Obertal), Bürgermeister Michael Ruf, Werner Hillmann, Vizepräsident Schwarzwaldverein, und Renate Seid von der Ortsgruppe Mitteltal/Obertal (von links) Foto: Braun Foto: Schwarzwälder-Bote

Mitglieder stimmen Vertrag zu. Altersstrukturen und fehlende Bereitschaft für Vorstandsämter machten Verschmelzung nötig.

Baiersbronn - Unter dem neuen Namen Schwarzwaldverein Oberes Murgtal werden die Ortsgruppen Baiersbronn, Klosterreichenbach und Mitteltal/Obertal auf eine gemeinsame Zukunft hinsteuern.

Mehrheitlich beschlossen die Mitglieder aller drei Ortsgruppen in einer außerordentlichen Mitgliederversammlung die Verschmelzung der Vereine und stimmten dem vorgelegten Verschmelzungsvertrag zu.

Gudrun Nikko, zweite Vorsitzende der Ortsgruppe Klosterreichenbach, übernahm die Vorstellung des ausgearbeiteten Verschmelzungsvertrags und ging nochmals kurz auf die Vorgeschichte ein. Die Altersstrukturen und die mangelnde Bereitschaft zur Übernahme von Vorstandsämtern in den Ortsgruppen Baiersbronn und Klosterreichenbach machten die Fusion mit der Ortsgruppe Mitteltal/Obertal notwendig.

"Wir haben zahlreiche Gespräche geführt und alles versucht, die Ortsgruppen mit ihrer langjährigen Tradition zu erhalten, doch die Posten blieben verwaist, und die Bereitschaft war nicht da", fasste Gudrun Nikko die Gründe der Verschmelzung zusammen. Letztlich habe man in beiden Ortsgruppen keinen Vorstand finden können, der den Verein in der Öffentlichkeit vertreten könne. "Daher der Beschluss, in den Verein Mitteltal/Obertal überzugehen."

Die folgenden Abstimmungen erfolgten eindeutig. Bei einer Enthaltung stimmten 23 Mitglieder der Ortsgruppe Klosterreichenbach für die Verschmelzung, mit zwei Enthaltungen und 24 Ja-Stimmen entschieden die Baiersbronner Mitglieder.

Die elf Mitglieder seiner Ortsgruppe, die Willi Seid, Vorsitzender der Ortsgruppe Mitteltal/Obertal, zur Versammlung begrüßte, stimmten einstimmig für die Verschmelzung mit den beiden anderen Ortsgruppen.

Bürgermeister Michael Ruf gratulierte den Ortgruppen zu dieser wegweisenden Entscheidung und prophezeite eine gute Zukunft. "Ich bin mir sicher, dass der heutige Beschluss nicht der Untergang der Ortsgruppen ist, sondern der Beginn eines wunderbaren Anfangs", so Ruf. Geschuldet sei der Schritt auch dem demografischen Wandel. Da jede Ortsgruppe fast 150 Mitglieder habe, bedeute der Zusammenschluss nun eine schlagkräftige Gruppe mit rund 450 Mitgliedern. "Es wird nun an den Vorständen liegen, die etwas kitzlige Aufgabe zu übernehmen und allen drei Ortsgruppen gerecht zu werden", sagte Ruf.

Der Vizepräsident des Schwarzwaldvereins, Werner Hillmann, überbrachte die Grüße des Präsidiums und appellierte an die Mitglieder, den neuen Verein zu unterstützen. "Worauf es jetzt ankommt, ist nicht der neue Vorstand, sondern es kommt auf die Mitglieder an. Werden Sie tätig und bringen Sie sich ein, es ist eine einmalige Chance", so Hillmann. Man habe mit der Verschmelzung eine beispielhafte Organisation geboren, die man mit Leben erfüllen solle. Der Verschmelzungsstichtag ist der 1. Mai. Am 2. Mai findet die erste gemeinsame Mitgliederversammlung im Gasthof Schwert in Mitteltal statt. Dabei wird der neue Vorstand der Ortsgruppe Oberes Murgtal gewählt.