Foto: Veranstalter Foto: Schwarzwälder-Bote

Bernhard Hurm und Uwe Zellmer spielen am Samstag im Waldknechtshofin Klosterreichenbach

Bereits seit einigen Jahren präsentieren Bernhard Hurm und Uwe Zellmer unter dem Titel "Schwäbische Weihnacht" ein kurzweiliges Winterprogramm über die Zeit der Hoffnung und Erwartung. Am kommenden Samstag, 26. November, ist das Duo im Waldknechtshof in Klosterreichenbach zu Gast.

Baiersbronn-Klosterreichenbach. Ge me insam haben Bernhard Hurm und Uwe Zellmer vor mehr als 30 Jahren das legendäre Theater Lindenhof in Melchingen auf der schwäbischen Alb gegründet. Bernhard Hurm ist ein begnadeter Gedichtrezitator, was wohl jeder bestätigen wird, der schon einmal erlebt hat, wie er die Worte auf der Zunge zergehen lassen kann.

Uwe Zellmer, gelernter Germanist und selbst Schriftsteller, ist in den gemeinsamen Auftritten der ruhende Pol, wenn Hurm im Sturm der Komödiantik davon prescht und bei vollem Körpereinsatz und bei einzigartiger Mimik seine Version des "Reiters vom Bodensee" vorträgt. Dabei ist dem Zuhörer nicht mehr nachvollziehbar, wie einmal dieser Stoff an der Schule langweilen konnte. Und wenn Zellmer "Wann’s Grischdag wird", des Stuttgarter Dichters Helmut Pfisterer, für den Schwäbisch schlechthin die Weltsprache war, vorträgt, dann wird es heimelig und warm ums Herz.

Die beiden Träger des Uhlandpreises bezeichnen sich als Botschafter des Schwäbischen, sind jedoch nicht missionarisch unterwegs. Schwäbisch, mal mehr mal weniger herb, bestimmt das Aroma an diesem Abend beim Weihnachtsprogramm "A jesesmässige Freud", einem vergnüglichen, aber auch besinnlichen Abend.

Die Veranstaltung im Forum des Waldknechtshofs in Klosterreichenbach beginnt um 20 Uhr.

TICKETS: gibt es im Waldknechtshof unter Telefon 07442/ 848 44 00, E-Mail info@wald knechtshof.de, bei der Blumen-Sinfonie, sowie bei Bücher Burkhard und bei der Baiersbronn Touristik.