Um die Trollblume ging es bei der Fragestunde im Gemeinderat. Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder-Bote

Auch Gemeinde soll Artenvielfalt sichern

Baiersbronn (mb). Vielfältig waren die Themengebiete die während der Einwohnerfragestunde von den Zuhörern an den Baiersbronner Gemeinderat und die Verwaltung gestellt wurden. In der jüngsten Sitzung war es der ehemalige Gemeinderat Jörg Marx, der gleich mehrere Anfragen hatte. Die Vortragsreihe "Dunkle Wälder – Bunte Perspektiven" sei ein Erfolg, allerdings sei die kürzlich geplante Veranstaltung ausgefallen, bedauerte Marx und fragte nach einem möglichen Ersatztermin. Bürgermeister Michael Ruf erklärte, dass ein Nachholtermin eventuell im Juli möglich sei.

Schutzmaßnahmen für die Trollblume, im Volksmund Butterballen genannt, forderte Martin Schuler. "Ist der Gemeinderat bereit, den traurigen Bestand zur Kenntnis zu nehmen und etwas für den Erhalt zu tun?", wollte er wissen. In Baiersbronn sei die Trollblume, die auf der Liste der bedrohten Arten stehe, nahezu verschwunden. Besonders die Nasslager, aber auch das Mulchen von Wiesen verringern den Bestand.

Bürgermeister Michael Ruf versicherte, dass die Gemeinde für den Erhalt der Trollblume eintreten wolle. Weiterhin empfahl er, mit dem Landschaftserhaltungsverband zu darüber zu sprechen. Rückendeckung bekam Schuler von Gemeinderat Fritz Kalmbach (CDU), der Blumenwiesen auf öffentlichen Flächen vorschlug, um die Artenvielfalt zu erhalten. Gemeinderat Ludwig Wäckers (BUB) empfahl, den Forst mit ins Boot zu nehmen: "Die Gemeinde und der Forst haben hier eine Vorbildfunktion."