Rolf Schwantes Foto: Schwarzwälder-Bote

Rolf Schwantes hat 36 Jahre unterrichtet

Baiersbronn. Nach 36 Jahren am Richard-von-Weizsäcker-Gymnasium Baiersbronn scheidet Rolf Schwantes, Mathematik- und Physiklehrer, aus dem Schuldienst aus und geht in den Ruhestand.

Nach dem Abitur am Kepler-Gymnasium in Freudenstadt studierte Rolf Schwantes in Freiburg und Tübingen. Danach folgte das Referendariat in Gernsbach und Baiersbronn. Im September 1978 trat er seine Stelle als Lehrer am damaligen Progymnasium an. Dieser Schule ist er bis zum vergangenen Schuljahr treu geblieben. Viele Schüler, Kollegen und Schulleiter sah er während dieser Zeit kommen und gehen.

Auch die Schullandschaft hat sich während dieser langen Zeit verändert. Dabei hat Schwantes auch aktiv zu Veränderungen beigetragen. Mit viel Freude und Engagement unterrichtete er seine Fächer und hat die Fachsitzungen immer mit neuester Unterrichtsliteratur und eigens erstellten Unterrichtmaterialien bereichert. In seiner Physik-AG und der Computer-AG versuchte er die Schüler für seinen Fachbereich zu begeistern und hat sie für die neuen Medien fit gemacht.