Glück mit dem Wetter hatte die Klasse 6a bei ihrer Klassenfahrt. Foto: Richard-von-Weizsäcker-Gymnasium Foto: Schwarzwälder-Bote

Klassenfahrt: Sechstklässler zieht es nach Hausen im Tal

Baiersbronn. Pünktlich zum Schuljahresende fahren die sechsten Klassen des Baiersbronner Richard-von-Weizsäcker-Gymnasiums ins Schullandheim. Die Klasse 6a verbrachte einige Tage in Hausen im Tal, ganz in der Nähe des Klosters Beuron.

Nach der Busfahrt von Baiersbronn ins Donautal folgte eine kleine Erkundungstour entlang der Donau. Die Klasse und die beiden begleitenden Lehrer Michael Hegenauer und Johanna Herb hatten gutes Wetter, sodass auch alle im Freien geplanten Aktivitäten stattfinden konnten.

Eine spontane Wasserschlacht-Party verschaffte Abkühlung. Es gab auch eine kleine "Mutprobe": Die 20 Schüler mussten sich nach dem Bogenschießen beim Klettern an einer steilen, zwölf Meter hohen Felswand, dem Verlobungsfelsen, beweisen. Durch die kompetente Betreuung erfahrener Guides trauten sich sogar die Lehrer an den Felsen.

Am Folgetag stand eine Schatzsuche in den Bergen mit GPS-Geräten und Kompass auf dem Programm.

Informativ war schließlich die Schlossführung in Sigmaringen inklusive Besichtigung der Waffenkammer, was besonders die Jungenherzen höherschlagen ließ.