Gebannt lauschten die Kinder der Märchenerzählerin. Foto: Schule Foto: Schwarzwälder-Bote

Märchenerzählerin an der Grundschule in Obertal zu Gast

Baiersbronn-Obertal. Auch in diesem Jahr war wieder eine Märchenerzählerin des Baiersbronner Märchenfestivals an der Grundschule in Obertal zu Gast, um die Schüler ins Reich der Märchen zu entführen.

Nachdem Sabine Schulz aus Oberhausen die Märchenkerze angezündet hatte, wurde der Märchenkoffer geöffnet. Das konnte allerdings nur gelingen, wenn zu unterschiedlichen Märchensprüchen das entsprechende Märchen erraten wurde. Dabei bewiesen die Obertäler Schüler, dass sie sich recht gut in der Märchenwelt auskennen und so konnte die Märchenerzählerin ihre "Reise um die Welt" recht schnell mit den Schülern beginnen.

Sabine Schulz erzählte Märchen aus Finnland, der Türkei, ein Indianermärchen und beendete die Märchenreise in Deutschland mit der Geschichte von der Hexe Schneeseekleerehfee. Mit geschickt eingebauten Rätseln, die es zu lösen galt, oder mit Indianergesang, den die Schüler gekonnt an entsprechenden Stellen der Geschichte anstimmten, gelang es Sabine Schulz auf besondere Weise, die Grundschüler über 45 Minuten zu fesseln.

Gebannt hörten die Kinder zu und hingen der Märchenerzählerin förmlich an den Lippen. Wie im Flug verging diese Schulstunde der besonderen Art, die sich sicher manch ein Kind öfter wünschen würde.