Auch die Feuerwehr war zu Gast beim Sicherheitstag. Foto: Richard-von-Weizsäcker-Gymnasium Foto: Schwarzwälder-Bote

Sicherheitstag am Richard-von-Weizsäcker-Gymnasium / Auch Feuerwehr und Rotes Kreuz mit von der Partie

Baiersbronn. Bei einem Sicherheitstag am Richard-von-Weizsäcker-Gymnasium wurden Schüler von Feuerwehr, DRK, Lehrern und einer Mutter gleich über eine ganze Reihe von Themen informiert.

Annette Pojtinger, Mutter von Luis, Schüler in der fünften Klasse, wollte im vergangenen Jahr zum "Tag des brandverletzten Kindes" eine Aufklärungsaktion am Gymnasium anbieten. Ihr damals elfjähriger Sohn hatte sich Anfang des Jahres 2014 bei einem Schulunfall in Pfalzgrafenweiler im Chemieunterricht unverschuldet Verbrennungen zweiten und dritten Grades zugezogen.

Zusammen mit der Schulleitung des Gymnasiums, dem Sicherheitsbeauftragten Florian Märker und dem Beauftragten für den Schulsanitätsdienst, Jörg Griese, entschloss man sich, Ende des Schuljahrs an der Schule einen Sicherheitstag anzubieten, an dem auch die Feuerwehr und das Rote Kreuz teilnehmen sollten.

Nun war soweit. Die einzelnen Klassenstufen wurden an vier Stationen darüber informiert, auf welche Gefahren die Schüler im Alltag gefasst sein müssen, wie sie sich im Ernstfall verhalten können und wie sie solche Gefahren meiden können.

Florian Märker und Jörg Griese erinnerten noch einmal daran, wie sich Schüler bei einem Notfall in der Schule verhalten sollten. Märker und Griese erläuterten die Fluchtwege und bestimmten den Sammelplatz, zeigten auf, wo sich Feuermelder in der Schule befinden und wie und wann sie zu betätigen sind. Annette Pojtinger machte mit eindringlichen Bildern, auch von ihrem Sohn in der Klinik, deutlich, welche Folgen eine Verbrennung für ein Kind haben kann.

Die Schüler durften in kleinen Rollenspielen Gefahrensituationen im Umgang mit Feuer nachspielen und lernten so, auf Unachtsamkeit und Fahrlässigkeit zu achten.

Spektakulär war die Station der Feuerwehr, die mit zwei Löschfahrzeugen und Drehleiter den Schulhof in Beschlag genommen hatte. Eindrucksvoll zeigte Kommandant Martin Frey, wie sich ein Feuer, verursacht durch brennendes Fett, durch das Löschen mit Wasser geradezu explosionsartig in eine Feuersäule verwandeln kann. Aline Schlicht vom DRK Freudenstadt demonstrierte Maßnahmen in Erster Hilfe und ließ die Schüler diese selbst ausführen.