Die Gewinnergruppe mit dem druckfrischen Plakat (von links): Josefa Klein, Deborah Seid und Julia Hahn Foto: Studiobühne Foto: Schwarzwälder-Bote

Sommertheater: In der Gewerblichen und Hauswirtschaftlichen Schule Horb entstehen viele gute Entwürfe

Das Theaterplakat für das Baiersbronner Sommertheater kommt aus der Gewerblichen und Hauswirtschaftlichen Schule Horb.

Horb/Baiersbronn. Otto Gaiser, Vorsitzender der Neuen Studiobühne (NSB), hatte die Idee, das Plakat für das kommende Sommertheaterstück "Arsen und Spitzenhäubchen" von der Eingangsklasse des Technischen Gymnasiums in Horb mit dem Profil Gestaltungs- und Medientechnik entwerfen zu lassen.

Auch in den Ferien an der Idee gearbeitet

Die Schüler wurden von ihren Lehrern Steffen Knobloch und Jürgen Mayer-Härter auf das Projekt vorbereitet. Zum Start kam der Regisseur der Studiobühne, Rob Doornbos, nach Horb und stellte das Stück und die Inszenierung vor. In Dreier-Gruppen ging es dann an die Ausarbeitung eines Plakats.

Weitere Informationen bezogen die Eingangsklässler auch aus anderen Fächern, indem sie zum Beispiel einen Film aus den 1940er-Jahren besprachen. Nach vier Wochen wurden die Entwürfe den Fachlehrern und Otto Gaiser vorgestellt und von der Klasse bewertet. Diese Entwürfe gingen zur Auswahl an die Theatergruppe.

Die Entscheidung für einen Entwurf war nicht einfach, da es mehrere gute Plakate gab. Am Schluss fiel die Entscheidung für den Entwurf von Julia Hahn, Josefa Klein und Deborah Seid. Allerdings waren noch einige Änderungswünsche einzubringen.

Dazu traf sich die Siegergruppe extra während der Ferien in der Schule, um die Änderungen an ihrem Plakat vorzunehmen. Diese Vorlage war dann fertig für die Druckerei. Die Plakate und Werbepostkarten sind nun gedruckt und werben vor allem im Raum Baiersbronn und Freudenstadt für das Baiersbronner Sommertheater, das am 8. Juli Premiere feiert. Gaiser freute sich über die gelungene Zusammenarbeit von Schule und Verein. Die Schüler seien mit hoher Motivation dabei gewesen und hätten an einem realen Projekt ihre gestalterischen und computertechnischen Kenntnisse direkt umsetzen können.

Als Abschluss dieses Projekts plant die Klasse ein Ausflug zu einer Vorstellung. Das Sommertheater der Neuen Studiobühne findet vom 8. bis 24. Juli statt.