Lehrlinge der Firma Arburg gaben den Schülern auch Einblicke in die Praxis. Foto: Schule Foto: Schwarzwälder-Bote

Bildung: Auszubildende der Firma Arburg informieren über ihre Lehrberufe

Baiersbronn. In den Januar- und Februarwochen des neuen Jahres fand für die neunten Klassen der Johannes-Gaiser-Realschule in der Aula eine Veranstaltung statt, bei der sie Einblicke ins Berufsleben bekamen.

Auszubildende der Firma Arburg aus Loßburg aus dem ersten und zweiten Lehrjahr informierten über ihre Tätigkeiten innerhalb ihrer Ausbildung.

Zunächst erhielten die Neuntklässler in einem Vortrag einen Überblick über die Firma Arburg, einen international agierenden Hersteller von Spritzgießmaschinen. Ebenso wurde über die Möglichkeiten für interessierte Jugendliche informiert: Die Firma ermöglicht eine Ausbildung in 13 Ausbildungsberufen und sogar einigen PH-Studiengängen.

Im zweiten Teil der Veranstaltung hatten die engagierten Auszubildenden zwei Stationen aufgebaut, an denen in Etappen und unter Anleitung der werdenden Elektroniker für Automatisierungstechnik und Mechatroniker ein Rennwagen gebaut, gelötet und zum Schluss auch programmiert werden konnte. Engagiert und begeistert waren die Schüler der neunten Klassen bei der Sache.