Die Sanierungsarbeiten der AVG in Klosterreichenbach lagen im Zeitplan. Foto: Kallfaß Foto: Schwarzwälder-Bote

Kosten liegen bei rund 400 000 Euro

Von Helga Michel

Baiersbronn-Klosterreichenbach. Die Arbeiten der Albtal- Verkehrs-Gesellschaft (AVG) am Bahnübergang in Klosterreichenbach sind so gut wie abgeschlossen. Jetzt stehen noch Aufräumarbeiten an. Laut Pressesprecherin Sarah Breuer lagen die Kosten für die Baumaßnahme bei rund 400 000 Euro.

Im Bereich des Bahnsteigs und des Bahnübergangs sind die Gleise auf einer Länge von rund 800 Metern komplett erneuert worden. Außerdem wurden Bahnseitengräben beidseitig angelegt, damit das Wasser besser abfließen kann. Dazu kamen die Instandsetzung der Kabeltrassen für Signalanlagen und die Erneuerung der Fahrbahndecke am Bahnübergang. Die Gemeinde Baiersbronn hat zudem den Fahrbahnbelang im Anschluss erneuert.

Die Arbeiten seien fristgerecht fertiggestellt worden, sagt Breuer. "Jetzt geht es nur noch um die Aufräumarbeiten und die Straßenmarkierung." Für die Aufräumarbeiten, bei denen Erde und Beton abgefahren werden müssen, werde mit einer Zeitspanne von mehreren Wochen gerechnet. Abgefahren werden muss nämlich eine ganze Menge: Bei den Bauarbeiten sind allein 300 Tonnen Beton abgebrochen worden.