Auch Bogenschießen stand beim Ruinenfest wieder auf dem Programm. Foto: MGV Foto: Schwarzwälder-Bote

Ruinenfest: Dirk Bohnert gewinnt beim Bogenschießen

Baiersbronn-Obertal. Der Männergesangverein (MGV) Liederkranz Obertal hatte zum Ruinenfest auf den Bolzplatz eingeladen.

Trotz vorheriger Regenschauer startete das Fest pünktlich um 11 Uhr bei strahlendem Sonnenschein. Vorsitzender Thorsten Schleh begrüßte die Gäste und lud zum Essen, Trinken und gemütlichen Beisammensein ein. Die ersten Speisen und Getränke gingen schon über die Theke, als der MGV unter der Leitung seines Dirigenten Martin Günter die Gäste musikalisch willkommen hieß. Nach dem Lied "Sonntag ist’s" und dem Schwarzwald-Wanderlied eilten die Sänger wieder auf ihre Posten, und sie hatten alle Hände voll zu tun, um die Gäste mit Speisen und Getränken zu versorgen.

Der Festplatz füllte sich, und es wurde noch zusätzlich aufgestuhlt, um allen einen Platz bieten zu können. Nach dem Essen formierten sich dann die Sänger noch einmal und erfreuten unter der Leitung ihres zweiten Dirigenten Torsten Seeger die Gäste mit den Liedern "Carpe Diem", "Aber dich gibt’s nur einmal für mich" und "Marmor Stein und Eisen bricht".

Das Bogenschießen lockte wie immer Groß und Klein an den Schießstand, um mit möglichst vielen Punkten einen Preis zu erzielen. Auch an die kleinsten Festteilnehmer war gedacht. Bei einer Spielstraße standen Kegeln, Sackhüpfen, Stelzenlaufen und Ritterschlagen auf dem Programm. Zu gewinnen gab es kleine Preise.

Beim Bogenschießen gewann mit 210 Punkten Dirk Bohnert den ersten Preis. Felix Broß gewann mit 140 und 130 Punkten den zweiten und dritten Preis. Der vierte und fünfte Preis ging an Hermann Köhler junior mit 120 und 110 Punkten.

Die Besucher saßen noch lange zusammen und genossen den lauen Sommerabend.