Die Belegschaft von Bücher Burkard mit der Autorin: (von links) Lisa Fahrner, Christine Waidele, Lucie Behm, Yael Adler, Jenny Ritzenhoff und Margret Pfaff. Foto: Braun Foto: Schwarzwälder-Bote

Buch: Dermatologin Yael Adler stellt bei Lesung ihr Werk "Hautnah –­ Alles über unser größtes Organ" vor

Schauplatz für eine ungewöhnliche Hautsprechstunde wurde die Buchhandlung Burkard in Baiersbronn. Die Hautärztin und Buchautorin Yael Adler stellte ihr neuestes Buch vor und schaffte es in kurzer Zeit, das zahlreich erschienene Publikum zu begeistern.

Baiersbronn. In ihrem neuesten Werk "Hautnah – Alles über unser größtes Organ" beschreibt Yael Adler unterhaltsam und aufschlussreich die menschliche Haut und alles, was man über die knapp zwei Quadratmeter, die den Menschen umhüllen, so wissen sollte. Von Anfang an war das hauptsächlich weibliche Publikum von der sympathischen und offenen Art der Dermatologin begeistert.

Auch Tabuthemen werden angesprochen

Gleich zu Beginn erklärte sie, dass sie eine Privatpraxis in Berlin führt, einfach, um Zeit für ihre Patienten zu haben und ihnen einen schnellen Termin zu ermöglichen. "Heute bin ich zwar zu einer Lesung hier, aber ich mache das, was ich am besten kann – Sprechstunde.

Also fragen sie mich ruhig", so die Ärztin. Zum Abschluss ihrer zehnmonatigen Lesereise war sie nach Baiersbronn gekommen – mit einem feierlichen Gefühl, wie sie betonte. Witzig und charmant, dabei verständnisvoll und fachlich versiert, ging sie auf die verschiedensten Themen ein, scheute auch kein Tabuthema und verteufelte Solarien und Tattoos.

Mit großer Begeisterung erzählte die Hautärztin, warum die Haut hören und gar riechen kann. Auch die zwischenmenschlichen Beziehungen beruhten auf der Biochemie. Stimmen die körpereigenen Gerüche, klappe es auch mit der Liebe. "Ich kann verstehen, wenn jemand mit einem ernsten Problem zu mir kommt, wie etwa einer akuten Falte", erklärte sie lachend und schilderte das eine oder andere Praxiserlebnis nur allzu bildlich. Immer in enger Interaktion mit ihrem gespannt lauschenden Publikum, räumte die Autorin einige Mythen aus.

Möhrensaft, Tomatenmark und Sonnencremes – mehr brauche die gesunde Haut nicht, erklärte die Expertin und erstaunte damit nicht nur die weiblichen Gäste. "Die Haut beschäftigt uns täglich: Pflege, Sensibilität, Allergien, Anti-Aging, Sonne, sie schirmt uns vor gefährlichen Eindringlingen ab und ist eine geniale Erfindung der Natur", schwärmte sie.

Selbst komplexe Sachverhalte erklärte Yael Adler höchst unterhaltsam und humorvoll mit einer großen Portion schauspielerischem Talent. So gab es auch immer wieder etwas zu lachen.

Die Passagen, die die Autorin aus ihrem Buch las, waren vielversprechend und so unterhaltsam, wie man es in einem Sachbuch nur selten zu lesen bekommt. Kaum war die kurzweilige Lesung beendet, hagelte es Fragen. Yael Adler beantwortete alles geduldig und kompetent. Am Ende gab es noch eine unterhaltsame Geschichte über die starren Gesichtszüge nach Botox-Behandlungen und schließlich tosenden Applaus, der gar nicht mehr enden wollte. Lisa Fahrner dankte in Abwesenheit des erkrankten Chefs Hanspeter Burkard für einen tollen und informativen Abend.