Großen Spaß hatten die Grundschüler beim Handball-Aktionstag der SG Freudenstadt/Baiersbronn in der Baiersbronner Murgtalhalle. Foto: Balle Foto: Schwarzwälder-Bote

Sport: Aktionstag für Zweitklässler

Baiersbronn. "Lauf dich frei!- ich spiel dich an!": So lautete das Motto eines Handball-Aktionstags für Zweitklässler, den die SG Freudenstadt/Baiersbronn im Rahmen einer Gemeinschaftsaktion des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport sowie der Handballverbände und -vereine vor Ort anbot. Mehr als 60 Schüler der Grundschulen Baiersbronn und Schönmünzach tauschten gemeinsam mit ihren Lehrern an diesem Tag ihr Klassenzimmer gegen die Murgtalhalle ein, die ganz im Zeichen des Handballsports motivierende Spielstationen bereit hielt.

Unter Federführung des Baiersbronner Jugendleiters Thomas Mohr betreute ein großes Helferteam aus den Reihen der Handballspielgemeinschaft die Kinder an den einzelnen Stationen.

Für jedes Kind gibt es ein Spielabzeichen und ein Regelheft

Dort galt es beispielsweise Luftballons auf Bänken laufend zu balancieren, beim Zielwerfen möglichst genau in die Reifen zu treffen oder beim Aufsetzerhandball gemeinsam mit den Mitspielern Treffer zu erzielen. Dass es allen Beteiligten sichtlichen Spaß bereitete, war an den Gesichtern aller Teilnehmer zu erkennen.

Zum Ende des Aktionstags erhielt jeder ein Spielabzeichen und ein kindgerechtes Regelheft. Das Fazit durch die Lehrer und Kinder fiel rundum positiv aus. Sie freuen sich schon auf den nächsten Aktionstag im kommenden Jahr. Bis dahin gibt es aber auch schon die Möglichkeit, abhängig vom jeweiligen Alter in einer der insgesamt elf Jugendmannschaften der SG Freudenstadt/Baiersbronn den Handballsport weiter kennen zu lernen.

Weitere Informationen: über die einzelnen Teams und Trainingszeiten gibt es online unter www.sg-fds-bai.de.