Bürgermeister Michael Ruf, Dietmar Glaser, der alte und neue Vorsitzende des VdK Ortsverbands Baiersbronn, und Kreisvorsitzender Oswald Zink (von links) mit den Geehrten. Foto: Braun Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung: VdK Baiersbronn bestätigt Führungsriege / Zahlreiche Mitglieder ausgezeichnet

Einstimmig wurden Dietmar Glaser als Vorsitzender und Dieter Frei als Stellvertreter erneut für zwei Jahre an die Spitze des VdK-Ortsverbands Baiersbronn gewählt. Auch alle weiteren Amtsinhaber wurden bestätigt, sodass die komplette Führungsriege bestehen bleibt.

Baiersbronn. Vorsitzender Dietmar Glaser blickte bei der Hauptversammlung im Café Rundblick auf viele gemeinsame Aktivitäten und Veranstaltungen im vergangenen Vereinsjahr zurück. Dabei stand besonders der fünftägige Ausflug im Mittelpunkt. Neben vielen weiteren Terminen gab es Helferfeste und verschiedene andere gemeinsame Aktivitäten.

Mitgliederzahl geht leicht zurück

Glaser lobte besonders die gute Zusammenarbeit mit seinen Vorstandsmitgliedern und versprach, auch in den kommenden zwei Jahren seine Kraft einzusetzen, um den VdK Baiersbronn weiterzubringen. Die Mitgliederzahl ging um elf auf 322 zurück.

In Vertretung der abwesenden Kassiererin Cornelia Frei verlas der Vorsitzende den Kassenbericht. Der Jahresverlust in Höhe von rund 1500 Euro sei hauptsächlich der Anschaffung eines neuen Computers geschuldet, so Glaser. Trotzdem sprach er von einer insgesamt soliden Finanzsituation. Seit der Fusion mit dem Ortverband Klosterreichenbach im Jahr 2015 gibt es im VdK Baiersbronn gleich drei Frauenvertreterinnen. Neben Margret Glaser sind Jana Wolf und Hildegard Kaiser für die Frauennachmittage und Geburtstagsbesuche der Mitglieder zuständig. Sie berichteten unter anderem von geselligen Nachmittagen. Schriftführerin Astrid Jekal fasste die Hauptversammlung von 2016 in kurzen Worten zusammen.

VdK-Kreisvorsitzender Oswald Zink dankte dem Vorstand für seine vielfältigen Aktivitäten. Bei den Wahlen wurden alle Amtsinhaber einstimmig in ihren bisherigen Ämtern bestätigt. Dietmar Glaser bleibt Vorsitzender, Dieter Frei sein Stellvertreter. Als Schriftführerin wurde Astrid Jekal, als Kassiererin Cornelia Frei wiedergewählt. Frauenvertreterinnen bleiben Margret Glaser, Jana Wolf und Hildegard Kaiser. Beisitzer sind weiterhin Werner Schmelze, Karl Züfle, Marianne Hauser und Johannes Sackmann. Frank Klumpp und Rainer Haist bleiben Kassenprüfer. "Es sind alle wieder auf unserem Vereinsschiff dabei, und wir werden auch in den kommenden Jahren unser Bestes für den Verein geben", versprach Glaser.

Kreisvorsitzender Oswald Zink und Bürgermeister Michael Ruf gingen in ihren Grußworten auf die Bedeutung des VdK ein. Die soziale Gerechtigkeit und die Gemeinschaft zu stärken, sei das Ziel, so Zink. Daher biete der VdK umfassende Beratungen und Hilfen an. Bürgermeister Michael Ruf betonte nochmals, wie wichtig die Fusion mit dem Ortsverband Klosterreichenbach gewesen sei. "Sie sind ein leuchtendes Beispiel dafür, dass Fusionen gut funktionieren können", so Ruf. Ganz und gar nicht selbstverständlich sei es, dass ein kompletter Vorstand für weitere zwei Jahre weitermachen möchte. "Sie können positiv in die Zukunft blicken." Der VdK sei ein Anker in einer sich ständig ändernden Welt.

Zink betonte, wie wichtig es sei, in der Gesellschaft das Bewusstsein für Solidarität zu stärken. In vielen Bereichen sehe der VdK Verbesserungsbedarf, daher werde man auch in Zukunft den Finger in die Wunde legen und sich für die Menschen einsetzen, die Hilfe benötigten.

Auch viele Ehrungen für langjährige Vereinstreue standen auf dem Programm. Für 40 Jahre wurden Wilhelm Schneider und Klaus Weiner geehrt. Marianne Günther, Sigrid Klumpp, Fritz Lampart, Hans-Emil Wurster und Barbara Zinnow wurden für 25 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet.

Ebenfalls geehrt wurden Hulya Batsch, Iris Evlitz, Peter Faisst, Gisela Frey, Matthias Gaiser, Hans Glaser, Jürgen Gotsch, Gerlinde Günter, Hannelore Günter, Harald Kaiser, Claus W. Krause, Annerose Kriegel, Waldemar Leschinski, Theo Rothfuß, Helene Sackmann, Ingrid Sackmann und Helga Zimmermann.