Die Band The Jack bietet bei Gastspiel in der Reichenbachhalle "AC/DC-Live Power"

Von Gabriele Mießler

Baiersbronn-Klosterreichenbach. Auf Einladung der Ortsgruppe der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft Klosterreichenbach lieferte die Band The Jack aus Geislingen nach dem Motto "AC/DC-Live Power" in der Reichenbachhalle eine eindrucksvolle Rock-Show, und das nicht nur mit gewohnten AC/DC-Klassikern. Auch die Organisatoren hatten sich mächtig ins Zeug gelegt. Mit einer eigens für diesen Abend konstruierten Bar, DJ-Beschallung für vor und nach dem Konzert sowie Stehtischen Marke Eigenbau sorgten sie für Party-Atmosphäre.

Der Song "Rock ’n’ Roll Train" zu Beginn löste bei den deutlich durch "The Jack"-T-Shirts erkennbaren Fans in den ersten Reihen Jubelschreie aus. Matze "Angus" an der Lead-Guitar fegte über die Bühne und auf einem angebautem Steg auch durch den Publikumsraum. Suni "Brian-Bon" ließ einen mit seiner perfekten stimmlichen Performance bei geschlossenen Augen glauben, man sei tatsächlich bei einem AC/DC-Konzert. Ollo "Malcolm" an der Rhythmus-Gitarre, Martin "Phil" am Schlagzeug sowie Holger "Cliff" am Bass rundeten die Show in gewohnt perfekter Manier ab. Als besondere Herausforderung pickte sich die Band auch Songs heraus, die AC/DC selbst kaum bis gar nicht live spielt. Und nicht nur dabei zeigte sich die Qualität der Musiker. Mit eigenen Songs wie "The Jack is back" und "Burn them down" zeigte die Band, dass sie nicht nur gut covern kann, sondern auch aus eigenständigen Künstlern besteht und sich weiterentwickelt. Den neuen AC/DC-Song "Play Ball" lieferte sie an diesem Abend gleich mit. Als "The Jack" für dieses Jahr erneut von der DLRG-Ortsgruppe angefragt wurde, meinte Matze nur: "Da stimmt’s rundum!" Und am Konzertabend meinte der Gitarrist grinsend: "Wenn das so weitergeht, entwickelt sich das idyllische Klosterreichenbach noch zur echten Rock ’n’ Roll-Town."

Für den Auftritt in der Reichenbachhalle hatte er eine besondere Überraschung im Gepäck und wurde zum ersten Mal auch optisch ein wenig Angus: Durch seinen Auftritt in Schuluniform aus Samt und Leder-Tornister sorgte er für einen Begeisterungssturm.

Bevor sich die Musiker von "The Jack" am nächsten Tag auf den Weg zum nächsten Auftritt in Rutesheim machten, genossen sie bei strahlendem Wetter noch eine Partie Minigolf im Klosterreichenbacher Kurpark. Zum Abschied meinten sie: "Wir kommen gerne wieder in den Schwarzwald, um euch voll am Gas richtig einzuschenken!"