Verein Schönes Tonbachtal packt mit zahlreichen Helfern vieles an

Von Jürgen Baiker

Baiersbronn-Tonbach. Die Mitgliederversammlung des Vereins Schönes Tonbachtal machte es wieder deutlich: Seine Mitglieder engagieren sich aktiv für ihre Heimat. Allein die Rentnertruppe leistete über 1000 Arbeitsstunden.

Der Verein hat derzeit 191 Mitglieder, wie Vorsitzender Bernhard Braun in seinem Bericht darlegte. Bei der Dorfputzete machten 50 Helfer mit. Die Säuberung der Wanderwege war wie gewohnt ein wichtiges Thema. Dabei wurde auch der Brunnen am Keckenrank von Moos und Verunreinigungen gesäubert. Bei der Eröffnung der Wandersaison mit Sternwanderung wurden die Wanderer beim Rinkenturm von 20 Jagdhornbläsern erwartet.

Auch in diesem Jahr gibt es wieder ein Wander-Opening. Dabei wird auch der Wanderweg "Barrierefreies Reichenbachtal" eingeweiht. Dieser Weg ist auch für Menschen mit Rollstühlen befahrbar.

Auch die Tonbachtalbeleuchtung hielt den Verein auf Trab, wurden doch die Vorbereitungen von einem Unwetter buchstäblich weggeschwemmt. Gemeinsamen Anstrengungen der Tonbacher retteten die Veranstaltung. Viel Lob gab es von Braun für die vielen Arbeitseinsätze, unter anderem das Freischneiden von 18 Kilometern Wanderpfaden. Weiter führte der Vorsitzende aus, dass der Nationalpark vom Verein Schönes Tonbachtal die Aufgaben und Verpflichtungen am Hirschgehege übernommen hat.

Die Wanderwege seien nirgends so gut gepflegt wie in Tonbach, stellte Kassierer Willi Klumpp fest. Den Jung- und Altsenioren dankte er für ihre schweißtreibende Arbeit und appellierte an die Jüngeren, mitzumachen. Was die Kasse angeht, musste der Verein 2014 ein Minus verkraften, bedingt durch den enormen Sachschaden beim Gewittersturm. Auch die Bewirtung bei der Tonbachtal-beleuchtung brachte nicht das erwünschte Ergebnis. Zudem ging die Vermietung des Haus des Gastes zurück. Für das Jahr 2015 zeigte sich Klumpp optimistisch, stehen doch das Bolzplatzturnier und die Sonnwendfeier auf dem Programm. Für 2015 werden zur Realisierung einiger Vorhaben 11 000 Euro eingeplant.

Tourismusdirektor Patrick Schreib hatte interessante Zahlen parat. 2013 gab es 840 000 Übernachtungen bei 210 000 Ankünften. Dies bedeute, dass die Gäste kürzer bleiben. Aktuelle Zahlen zeigten, dass immer mehr Gäste aus dem Ausland kommen. Aktuell erarbeite die Baiersbronn Touristik ein Mountainbike-Konzept, das nur noch der Genehmigung bedürfe.