Mit seinem neuen Mountainbike-Netz schaffte es Baiersbronn aufs Siegertreppchen. Archiv-Foto: Baiersbronn Touristik Foto: Schwarzwälder-Bote

Auszeichnung: Pilotprojekt "Mountainbiking" gewinnt

Baiersbronn. Großer Erfolg für Baiersbronn: Im Rahmen der Urlaubsmesse CMT fand die Verleihung des Radtourismuspreises durch Minister Guido Wolf, Präsident des Tourismus-Verbands Baden-Württemberg, statt. Der Preis würdigt besondere Innovationen und Qualitätsoffensiven im Radtourismus in Baden-Württemberg. Mit seinem neuen Mountainbike-Netz schaffte es Baiersbronn ganz nach oben auf das Siegertreppchen. Darüber informiert die Baiersbronn Touristik in einer Pressemitteilung.

Bisher war Baiersbronn vor allem für seine Gourmetküche und das hervorragende Wandernetz bekannt. Mit den neuen Trails wird künftig auch beim Thema Mountainbiken kein Weg mehr an der Schwarzwaldgemeinde vorbeiführen, heißt es in der Pressemitteilung weiter.

Tourismusdirektor Patrick Schreib nahm die Auszeichnung entgegen: "Wir wollten zeigen, dass ein gutes Miteinander zwischen allen Naturnutzern möglich ist und freuen uns, dass nun auch Mountainbiker die bestehende Infrastruktur für Wanderer nutzen können." Denn, so die Pressemittelung weiter: Das ausgezeichnete Baiersbronner Tourenkonzept schaffe auf fortschrittliche Weise, ein gemeinsames Naturerlebnis von Bikern und Wanderern trotz der in Baden-Württemberg geltenden ›Zwei-Meter-Regel‹. An kritischen Stellen lösen parallel verlaufende Wegabschnitte mögliches Konfliktpotenzial. 400 Kilometer, elf Touren für Familien, Genuss- und Trailfahrer, bis zu 31 Prozent Singletrails und eine eigene Touren-App mit Feedbackfunktion machen die Qualität des Angebots aus.