Vorsitzender Harald Weber, Regina Gaiser, die für 40-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet wurde, Vorsitzende Simone Krug und Vorsitzender Jochen Faißt (von links) Foto: Akkordeonverein Foto: Schwarzwälder-Bote

Akkordeonorchester ehrt langjährige Mitglieder

Baiersbronn-Mitteltal/Obertal. Das anstehende Jubiläum und Ehrungen prägten die Hauptversammlung des Akkordeonorchesters Mitteltal-Obertal im Gasthof Schwert in Mitteltal.

Die drei Vorsitzenden – Simone Krug, Jochen Faißt und Harald Weber – berichteten über zahlreiche Aktivitäten des Orchesters in den letzten zwei Jahren. Neben dem Grillfest und zahlreichen Kurkonzerten organisierte der Verein den Altennachmittag der Gemeinde in der Weißenbachhalle. Ebenso spielte das erste Orchester bei der Baiersbronn Classic und beim Weihnachtsdorf in Baiersbronn.

Nachdem Waldemar Scheliga als Musiklehrer bei der vereinseigenen Musikschule Anfang des Jahres ausgeschieden ist, wurde mit Jürgen Bortloff ein erfahrener Musiklehrer gewonnen, der nun die Musikschüler im Fach Akkordeon und Klavier in Mitteltal unterrichtet. Bortloff will zusammen mit dem Harmonikaspielring Baiersbronn ein gemeinsames Jugendorchester aufbauen.

In diesem Jahr feiert das Akkordeonorchester sein 40-jähriges Bestehen. Dirigent Waldemar Scheliga freute sich darüber, dass es gelungen ist, mit Spielern aus benachbarten Vereinen ein Projektorchester für das Jubiläum zu gründen. Die Proben laufen bereits auf Hochtouren. Das Jubiläumskonzert findet Anfang November in der Christuskirche in Mitteltal statt.

Kassiererin Stefanie Hoferer berichtete über einen kleinen Verlust im Jahr 2013 und über ein erfolgreiches Jahr 2014. Die Kassenprüfer Bärbel Meyer-Böhringer und Jürgen Seiß bescheinigten Stefanie Hoferer eine tadellose Kassenführung. Die Entlastung des Vorstands und die Neuwahlen leitete Jochen Haab. Bei den Wahlen gab es eine Veränderung: Waldemar Speer rückte für die ausgeschiedene Bärbel Dörfer im Ausschuss nach. Auch Ehrungen standen an: Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurde Tanja Frey ausgezeichnet. Ein besonderes Jubiläum gab es für Regina Gaiser: Für 40-jährige Mitgliedschaft im Verein bekam sie die silberne Ehrennadel des Deutschen Harmonikaverbands.