Zum Publikumsmagneten wurde erneut der Kistenstapelwettbewerb. Foto: Werkrealschule Foto: Schwarzwälder-Bote

Schulfest: Werkrealschule bietet kunterbuntes Programm / Viele Mitmachangebote

Baiersbronn. Eine rundum gelungene Veranstaltung war das Schulfest der Johannes-Gaiser-Werkrealschule in Baiersbronn. Nach der erfolgreichen ersten Neuauflage vor zwei Jahren organisierte die Schulgemeinschaft – bestehend aus Schülern, Eltern und Lehrern – wieder ein Fest für die Öffentlichkeit an der Werkrealschule im Schulzentrum.

Das Wetter spielte mit, sodass den zahlreichen Gästen viele Einblicke in die Arbeit verschiedener Projektgruppen geboten werden konnten, die sich vorab bei drei Projekttagen eigens auf die Großveranstaltung vorbereitet hatten. So präsentierte sich die Projektband "Let’s fetz" mit einem Cupsong und einem Rap auf der kleinen Showbühne auf dem Schulhof. Neben dem Einsatz von Instrumenten sorgten auch zwei Beatboxer aus den Reihen der Schüler für musikalische Begleitung. Einblicke in die Trendsportart Parkour gaben anschließend Schüler der Projektgruppe Extremsport. Die Mountainbiker boten einen Geschicklichkeitsparcours im Gelände an, neu aufgemalte Pausenhofspiele luden die jüngeren Besucher ebenfalls zum Mitmachen ein.

Für das praxisorientierte Profil der Werkrealschule steht auch der Schulgarten. Schüler führten die Gäste durch den selbst gestalteten und preisgekrönten Grünbereich auf dem Schulgelände und boten Pizza aus dem selbst gemauerten Backhäuschen an. Am Bau eines Hochbeets aus Paletten demonstrierten die Schulgärtner die Verknüpfung der theoretischen Planungen mit der praktischen Umsetzung.

Auch das kulinarische Angebot kam nicht zu kurz. So wurde am Bewirtungsstand der Elternvertreter und am Fruchtspieß- und Fruchtsirup-Stand für die Verpflegung gesorgt. Darüber hinaus verkauften die Schüler selbst gemachte Maultaschen und Kartoffelsalat, der ebenfalls im Rahmen einer Projektarbeit entstanden war.

Auch selbstgestaltete Comic- und Mangabilder wurden ausgestellt und zum Kauf angeboten. Zu einem echten Publikumsmagnet entwickelte sich wieder der Kistenstapelwettbewerb, bei dem Wagemutige sich durch die Bergwacht Obertal gesichert in schwindelerregende Höhen begeben konnten.

Die jüngeren Besucher kamen am Stand der Wellness- und Beauty-Gruppe beim Kinderschminken und bei einer kleinen Spielstraße auf ihre Kosten.