Das Stück "Umsonschd isch dr Dod" ist am 27. April in Musbach zu sehen. Foto: Neue Studiobühne Foto: Schwarzwälder-Bote

Bei Hauptversammlung gibt’s viel Lob für die Truppe der Neuen Studiobühne

Baiersbronn. Die Neue Studiobühne ist gut aufgestellt. Das zeigte sich bei der Hauptversammlung im Hotel Heselbacher Hof.

Vorsitzender Joachim Wolf, der für sein kulturelles Schaffen kürzlich mit der Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet worden war (wir berichteten), dankte allen Akteuren, dem Vorstand sowie den Unterstützern des Vereins, darunter auch die Gemeinde Baiersbronn sowie die Dorfgemeinschaft und die Kirchengemeinde Klosterreichenbach.

In seinem Jahresrückblick ließ Wolf die Aktivitäten des Vereins Revue passieren. Dabei standen unter anderm ein Workshop mit Jochen Wietershofer, Regisseur und Theaterpädagoge aus Karlsruhe, und ein Besuch einer Aufführung von Shakespeares "Sturm" am Theater Lindenhof in Melchingen auf dem Programm. Höhepunkte waren die Aufführungen des Shakespeare-Klassikers "Wie es euch gefällt" im Juli, die allerdings wegen des kühlen Wetters nicht so gut besucht waren wie erhofft. Zweimal musste wegen Regens in den Gemeindesaal ausgewichen werden. Trotzdem waren die Theatermacher einigermaßen zufrieden. Da das Freilichtstück ebenso gut auf der Saalbühne zu spielen ist, wurde es im Herbst noch einmal im fest.spiel.haus Simmersfeld und im Januar im Kinzighaus Loßburg aufgeführt. Zudem bewirbt sich die Studiobühne mit diesem Stück beim "Lamathea", dem Landesamateurtheaterpreis Baden-Württemberg.

Mit dem Repertoirestück "Umsonschd isch dr Dod" gab es unter anderem Auftritte bei der Zeltkirche in Baiersbronn, bei der katholischen Kirche in Schönmünzach, im Kulturpark Glashütte und beim Ärztekongress. Dieses Stück wird immer noch nachgefragt, sodass es am 27. April im Bürgerhaus Musbach erneut aufgeführt wird.

Kassiererin Regina Braun berichtete von einem zufriedenstellenden Kassenstand, mit dem der Verein in die neue Sommertheatersaison starten kann. Die Einnahmen ergeben sich aus den Theaterstücken, Sponsorengeldern und Mitgliedsbeiträgen. Ausgaben fallen vor allem für Sommerproduktion, Theaterworkshop und sonstige Fortbildungen an. Die Kassenprüfer Erika Stängle und Rogger Janaczek bestätigten eine ordnungsgemäße Kassenführung. Joachim Wolf ging auf das Sommertheater in diesem Jahr ein. Ausdrücklich lobte er die Probenarbeit zu dem Stück "Jedermann". Die Schauspieler zeigten sich durch ihre Erfahrung und die Workshops inzwischen mit großer Professionalität, was das Erarbeiten der einzelnen Szenen zügig voranbringe. Auch diesmal werden wieder Tanz und Musik als wichtige Elemente eingebaut.

Obwohl der Spielort im Klosterhof im Wesentlichen gleich bleibt, ist an eine neue Bühnenkonzeption gedacht. Nachgedacht wird auch noch über die Spieltage. Als wichtigen Punkt nannte Wolf die Gewinnung weiterer Sponsoren, ohne die ein solches Theaterprojekt nicht realisierbar sei. Insgesamt sieht Wolf den Verein und die Akteure für das Sommertheater gut aufgestellt und freut sich auf eine erfolgreiche Saison in Klosterreichenbach. Zum Abschluss regte Wolf an, wie gehabt auch weitere Vereinsaktivitäten wie Theaterfahrten und Ausflüge zu organisieren.