Für das Gruppenfoto posierten die Kinder mit Kochmützen. Foto: Kindergarten Foto: Schwarzwälder-Bote

Kindergartenkinder zu Besuch im "Waldlust"

Baiersbronn. 21 Kinder des evangelischen Kindergartens Baiersbronn-Oberdorf mit ihren Erzieherinnen Jutta Günter und Heiderose Streefkerk besuchten jüngst das Hotel Waldlust in Tonbach. Auf Einladung des Hotelierssohns Finn Claus, der nach vier Jahren den Kindergarten im September Richtung Grundschule verlässt, und seinem kleinen Bruder Silas ging es um 8 Uhr zu Fuß am Kindergarten los.

Unterwegs gab es eine Vesper-Rast, sodass die Gruppe gegen 10 Uhr in Tonbach ankam. Nachdem jedes Kind mit einer Kochmütze ausgestattet wurde, ging es in die Küche. Auf dem Speiseplan standen hausgemachte Spätzle mit Rahmsoße, frische selbst gemachte Pommes und Saitenwürstle. Unter fachmännischer Anleitung wurden die Kinder zu kleinen Köchen, und im Nu waren die Kartoffeln geschält, gestiftelt und der Spätzleteig hergestellt. Unter großem Staunen wurden die Spätzle vom Brett geschabt und die Pommes im heißen Fett frittiert.

Zum gemeinsamen Essen saßen alle Kinder mit ihren Erzieherinnen an einer großen Tafel und ließen es sich schmecken. Als Wegzehrung zum Spielplatz in Tonbach, wo sie von ihren Eltern wieder abgeholt wurden, bekamen die Kinder noch ein Eis mit auf den Weg.