Die Pläne für einen Durchstich des Schlossbergs als Umgehung für Schwarzenberg gibt es bereits, wie Michael Donth von Ortsvorsteher Erwin Zepf, Daniel Sackmann, Staatssekretär Hans-Joachim Fuchtel und Jörg Sackmann erfuhr (von links). Foto: Büro Fuchtel

Infrastruktur: Hans-Joachim Fuchtel mit Politiker Michael Donth vor Ort. Bahnquerung geplant.

Baiersbronn - Seinen Einsatz zu Beginn der Entscheidungen im Deutschen Bundestag zur Verkehrsinfrastruktur unterstrich der CDU-Bundestagsabgeordnete Hans-Joachim Fuchtel durch ein Treffen mit Kommunalvertretern, Landratsamt und Straßenbauabteilung in Baiersbronn.

Mitgebracht hatte er Michael Donth, Mitglied im Verkehrsausschuss des Deutschen Bundestages. Gemeinsam wurden die Probleme der Verkehrsführung in der Tourismusgemeinde aufgesucht.

In Baiersbronn ist geplant, die Murgtalbahn von Freudenstadt her möglicherweise mit einer Brücke zu überqueren, die in den Bereich beim Bahnhof einmünden und den Verkehr geradeaus durch den Ort führen würde. Damit wäre der Bahnübergang im Ort entlastet. Die Diskussion läuft noch: Seitens der Gemeinde könne man sich einen Kreisverkehr an dieser Stelle vorstellen, erklärten Vertreter der Kommune, die im Auftrag des urlaubsbedingt abwesenden Bürgermeisters Michael Ruf den Sachstand vortrugen. Das Problem müsse jetzt durch Zusammenführung aller Kräfte auf die Zielgerade gebracht werden, genauso wie eine weitere Querung von Schiene und Bahn.

Er stehe für volle Unterstützung weiterhin zur Verfügung, um "wenigstens diese Verbesserung" zu erreichen, sagte Fuchtel. Experte Michael Donth dazu: "Eine fertige Planung ist immer Voraussetzung." Genau darauf zielt die Strategie des hiesigen Abgeordneten: Fertigstellung der Planung und begleitende Gespräche wegen der Finanzierung. Man wisse, dass auch die innerörtliche Verkehrsführung verbesserungsbedürftig sei. Auch das werde in Berlin vorgetragen. Dieses Problem sei aber besonders schwierig zu lösen. Die Lage in Schwarzenberg müsse auf der Basis einer Maßnahme gelöst werden, die man straßenbauspezifisch als "Durchstich" bezeichnet. Hoteliers und Gemeinde haben die Pläne für diesen Durchstich am Schlossberg auf eigene Rechnung vorangetrieben.

Jörg Sackmann habe dem grünen Landesverkehrsminister Winfried Hermann bereits im November 2011 in einem persönlichen Brief erklärt, wie wichtig gerade für den Tourismus eine Entlastung des Ortes vom Schwerlastverkehr wäre. Sein Schreiben hat er beim Besuch von Donth und Fuchtel öffentlich gemacht. Die derzeitige Verkehrsführung, ist Sackmann überzeugt, passt nicht zur Ausweisung des Nationalparks, denn "zu uns kommen ja die Gäste, um sich zu erholen." In Schwarzenberg macht die Bundesstraße 462 einen Halbkreisbogen um den Schlossberg; mit einem rund 300 Meter langen Durchstich könnte der Ort umfahren werden. Dadurch würden 500 Meter Bundesstraße und deren Betriebskosten eingespart.

Sackmann setzt nach wie vor auch auf die Kreativität des hiesigen CDU-Bundestagsabgeordneten. "Es war toll, wie uns Hans-Joachim Fuchtel in der Vergangenheit unterstützt hat", betonte der Hotelier. Allein die aktuelle Grünbepflanzung entlang der B 462, die auf seine Initiative zurückgehe, helfe gegen den Lärm, wenngleich nicht so, als wenn der Ort vom Durchgangsverkehr befreit wäre.