Sinnbild für das neue Leben: Im Ostergarten erwartet den Besucher der Garten Eden in einer unglaublichen Schönheit. Foto: sb

Feierlicher Gottesdienst in Klosterreichenbach.

Baiersbronn-Klosterreichenbach - Am Sonntag, 22. März, wurde der zweite Ostergarten in der Münsterkirche in Klosterreichenbach eröffnet. Um 9.30 Uhr versammelte sich die Kirchengemeinde im Klosterhof.

Angeführt von den Kindern und Erzieherinnen des Beate Paulus Kindergartens zog die Gemeinde in die Kirche ein. Anschließend fand ein festlicher Gottesdienst statt. Es wirkten die Kirchenchöre aus Röt und Klosterreichenbach mit. Der Gottesdienst wurde von Albrecht Schäfer und Iris Sönning gehalten. Im Anschluss an den Gottesdienst fand ein Sektempfang im Klosterhof statt.

Der Ostergarten ist noch bis zum 6. April geöffnet. An den Werktagen ist er von 15-19 Uhr, an Sonn- und Feiertagen von 14-18 Uhr geöffnet. Gerne werden auch am Vormittag nachvorheriger Anmeldung für Gruppen Führungen gehalten. Angemeldete Führungen können zu jeder halben Stunde stattfinden.

Anmeldungen sind beim Pfarramt in Klosterreichenbach unter 07442-4295 oder pfarramt.klosterreichenbach@elkw.de möglich. In verschiedenen Stationen kann der Besucher den Leidensweg und die Auferstehung Jesu miterleben. Nach dem Einzug in Jerusalem kann der Besucher an einem Passamahl teilnehmen. Er kann im Garten Gethsemane ein Gebet vor Gott bringen und wird Zeuge der Geschehnisse im Hof und Palast von Pilatus. Er steht unter dem Kreuz und folgt Jesus durch das Grab in das neue Leben.

Die Autorin besucht die Klasse 8b der Johannes-Gaiser-Realschue Baiersbronn.