"After-Work-Cooking" in der Schulküche der Johannes-Gaiser-Schule: die Gemeinde- und Colordruck-Mitarbeiter mit Sven Bach (Sechster von rechts). Foto: Braun Foto: Schwarzwälder-Bote

Gesundheitsförderung: Mitarbeiter von Colordruck und der Gemeindeverwaltung kochen mit Ernährungsexperte Sven Bach

Premiere in Baiersbronn: Die Firma Colordruck und die Gemeindeverwaltung hatten sich in einer arbeitgeberübergreifenden Kooperation in Sachen betriebliche Gesundheitsförderung zusammengetan. Ernährungsexperte Sven Bach servierte Grundlagen der gesunden Ernährung in Theorie und Praxis.

Baiersbronn. Neben einem informativen Fachvortrag gab es insgesamt drei Kochworkshops, in denen die Mitarbeiter der Gemeinde und des Unternehmens jeweils gemeinsam ein gesundes Vier-Gänge-Menü kochten.

Karin Gaiser, Personalratsvorsitzende der Gemeinde Baiersbronn, hatte die Organisation übernommen und viele Kollegen und Mitarbeiter motiviert, am von der AOK geförderten Programm teilzunehmen: "Die Kochkurse waren immer sehr gut besucht. Wir haben viele wichtige Ernährungstipps bekommen und mit Spaß zusammen leckere Sachen gekocht."

Beim "After-Work-Coo-king" in der Schulküche der Johannes-Gaiser-Schule wurde konzentriert geschnippelt, gewürzt und probiert. Heraus kamen nicht alltägliche, aber schmackhafte und gesunde Gerichte. Unter den Augen von Diätassistent und Kochprofi Sven Bach gaben die Teilnehmer ihr Bestes, und am Ende schmeckten Bulgur mit Kichererbsen, Wirsing-Karotten-Curry oder Nudeln mit Honig-Basilikum-Pesto allen bestens.

"Eigentlich hatten wir ja erst ein Firmenkochduell geplant, doch dieses Vorhaben haben wir schnell verworfen, dann im Vordergrund sollten Spaß und Entspannung stehen", berichtet Karin Gaiser, die sich über die gute Resonanz freute.

Sven Bach hatte die Zutaten besorgt. Die von ihm zusammengestellten Rezepte waren einfach, aber ungewöhnlich. "Mir geht es darum, ohne Firlefanz zu kochen", sagt er. Dabei solle nicht die Optik, sondern der Gesundheitsaspekt im Vordergrund stehen. "Am Ende meines Kurses sollen die Leute einfach sagen: Das ist doch mal was Anderes gewesen."

Fachmann fordert politisches Umdenken

Bach fordert ein politisches Umdenken in Sachen Gesundheit und Gesundheitsförderung. "Sport und Ernährung sollten den Kindern bereits in der Grundschule und im Kindergarten entsprechend nahegebracht werden. Dabei ist eine Gesundheitsaufklärung bereits in ganz jungen Jahren mehr als wichtig", betont der Experte und weist auf erschreckende Zahlen in Sachen Übergewicht und die damit verbundenen Folgekrankheiten hin.

Bereits in seinem Fachvortrag "Essen und Psyche" hatte Bach über Menschen mit Essproblemen gesprochen und anhand von Praxisbeispielen mögliche Therapiewege aufgezeigt. Bach, der selbst einmal 141 Kilo auf die Waage brachte, weiß, wovon er spricht. Mit seinen Kochkursen will er den Teilnehmern einen anderen Blick auf ihre Ernährung zeigen. "Saisonal und regional haben wir auch heute wieder gekocht, und wie man sieht, schmeckt es allen sehr gut", fasste er am Ende zusammen.

Auch die Kochkursteilnehmer zogen ein positives Fazit. Man habe viel mitnehmen können, und durch so ein gemeinsames Kochevent sei sicher auch der Teamgeist im Betrieb gestärkt worden, sagte ein Teilnehmer. "Meist hat man im Betrieb nicht so viel Zeit, heute hatten wir die Möglichkeit, auch mal privat etwas gemeinsam zu machen."

Insgesamt 42 Teilnehmer waren bei den drei angebotenen Kochworkshops dabei, rund 130 Personen hatten den Fachvortrag von Sven Bach verfolgt.