Freude über den neuen Parkplatz (von links): Ortsbaumeister Gerhard Warth, Ortsvorsteher Erwin Zepf, Bernd Braun von der Firma Waltersbacher, Bauamtsleiter Thomas Kuntosch, Gärtnermeister Nikolai Züfle, Bürgermeister Michael Ruf, Ronald Bertes und Norbert Gaisser vom Ingenieurbüro Gaisser sowie Bernd Österle vom Bauamt Baiersbronn Foto: Gemeindeverwaltung Foto: Schwarzwälder-Bote

20 Stellplätze in Schwarzenberg eingeweiht

Baiersbronn-Schwarzenberg. Pünktlich zu Beginn der Sommerferien wurde der neue Parkplatz in Schwarzenberg seiner Bestimmung übergeben.

Im Zuge der Umgestaltung des Dorfplatzes wurde in diesem Bereich auch die Parksituation neu geregelt. Die Zeiten des ungeordneten Parkens auf dem Dorfplatz sind nun vorbei. Laut Verwaltung habe sich im Bürgerbeteiligungsprozess während der Planungsphase gezeigt, dass dieses wilde Parken so nicht mehr gewünscht werde. Deswegen habe das planende Ingenieurbüro Gaisser auf dem Dorfplatz bewusst keine größeren Parkflächen vorgesehen.

Um trotzdem ausreichend Stellplätze für Bürger und Gäste anbieten zu können, wurde an der Kirchstraße unterhalb der Kirche in Schwarzenberg ein neuer Parkplatz angelegt. Dort entstanden im Juni 20 öffentliche Stellplätze. Im hinteren Bereich des Platzes wird die EnBW eine Trafostation aufstellen.

Bürgermeister Michael Ruf dankte allen Beteiligten für ihren Einsatz. Mit der Fertigstellung des Parkplatzes sei dem Ortsteil Schwarzenberg ein weiterer Mosaikstein hinzugefügt worden, freute sich Ruf. Nun müsse es nur noch gelingen, dass der Platz auch angenommen und benutzt werde.

Ortsvorsteher Erwin Zepf zeigte sich begeistert von der schnellen Umsetzung des Vorhabens. Damit sei der Beweis erbracht worden, dass öffentliche Baustellen sich nicht immer verzögerten. Abschließend werden nun noch die Grünanlage und das neben dem Parkplatz liegende Kriegerdenkmal durch das Team um den Leiter der Gemeindegärtnerei, Nikolai Züfle, neu bepflanzt. Alles in allem nimmt die Gemeinde für die Um- und Neugestaltung rund 60 000 Euro in die Hand.