Schulterfreie Corsagen und Bandeauoberteile sind nach wie vor beliebt, wie bei der Messe "Happy Day" gezeigt wurde. Foto: Blaich Foto: Schwarzwälder-Bote

Bei der Messe "Happy Day" in Baiersbronn geht es vor allem um die Hochzeit / Es muss nicht immer Schleier sein

Von Ursula Blaich

Baiersbronn. Um Festivitäten aller Art, besonders aber um die Hochzeit, drehte sich alles bei der Messe "Happy Day" in der Schwarzwaldhalle, die viele Besucher anzog. Sie konnten sich informieren oder einfach nur schauen.

Bereits zum dritten Mal verwandelte sich die Schwarzwaldhalle in Baiersbronn in ein großes Informationszentrum, bei der man anstehende Konfirmationen, Kommunionen und vor allem Hochzeiten von Anfang bis zum Schluss durchplanen konnte, damit man diese dann auch in vollen Zügen genießen kann und nichts dem Zufall überlassen werden muss.

Mehr als 30 Firmen stellten sich unter dem Motto "Feste feiern" den Besuchern vor. Die Besucher konnten sich über die neuesten Trends informieren und Anregungen für das große Fest einholen oder einfach nur einen Messerundgang machen.

Höhepunkt der Veranstaltung waren die beiden Modenschauen, bei denen sich die Bühne der Schwarzwaldhalle zum Laufsteg verwandelte und sich Hobbymodelle in den aktuellen Kreationen zeigten. Holger Wessinger, Inhaber des Herrenausstatters Mutschler in Baiersbronn, erzählte während der Show Wissenswertes über Kleider, Frisuren, Schmuck und Brautgestecke der Bräute, auf die alle Blicke gerichtet waren, aber auch über den Auftritt der Männer, die sich in modern geschnittenen, dunklen Smokings, meist mit Weste, als schmückendes Beiwerk präsentierten. Aus Nebelschwaden heraus und mit moderner Musik im Hintergrund betraten die Models die Bühne und wurden mit Applaus empfangen. Für die ansprechende Choreografie war Sonja Hauser verantwortlich. Nach wie vor beliebt und im Trend sind bei den Brautkleidern schulterfreie Corsagen und Bandeauoberteile. Die aktuellen Modelle sind nach unten weit ausgestellt mit Rüschen, Spitze, Perlen und Tüll verziert und je nach Wunsch auch mit einer Schleppe versehen.

Individuell war der passende Kopfschmuck der Bräute gestaltet, bei dem es nicht immer ein Schleier sein musste, sondern auch Bänder und Federn zum Einsatz kamen.

Bei den Brautfrisuren stehen vereinzelte geflochtene Zöpfchen hoch im Kurs, weiterhin die festive und elegante Hochsteckfrisur, aber auch offenes gewelltes Haar, verziert mit Blumen und Spangen.

Ausgefallene Brautsträuße und Blumengebinde, die den Bräuten den letzten Schliff gaben, zeigte "Naturfloristik Gänseblümchen" aus Mitteltal. Bei der Modenschau wurden aber nicht nur Brautmode, sondern auch festliche Abendmode und Ballkleider für Damen und Herren jeglichen Alters gezeigt. Bei einem Messerundgang im Anschluss konnten Ideen für Einladungskarten und außergewöhnliche Tischdekorationen eingeholt werden.

Mit festlich geschmückten Tischen und Tafeln stellten sich gastronomische Betriebe vor und boten sich für Feste an. Zu einer Landhochzeit im besonderen Ambiente auf einem Gutshof lud der Waldknechtshof in Klosterreichenbach ein. Kleine Musikgruppen und Alleinunterhalter wechselten sich bei der Hintergrundmusik ab.

Als Spezialist für Brautschmuck und Trauringe zeigte das Trauring-Studio Mohr aus Baiersbronn, was diesbezüglich derzeit aktuell ist. Ein Anziehungspunkt auf der Messe waren auch die Aussteller, die Hochzeitstorten, aber auch Tauftorten zeigten, die wahre Kunstwerke waren.