Mitglieder des Arbeitskreises und der Rentnergruppe auf dem Spielplatz. Fotos Klumpp Foto: Schwarzwälder-Bote

Ehrenamt: Dorfgemeinschaft Mitteltal engagiert sich für Kinderland am Rossgumpen

Es wird immer noch ein bisschen schöner – das Kinderland am Rossgumpen. Dafür setzt sich die Dorfgemeinschaft Mitteltal seit Jahren ein, ob es nun um neue Spielmöglichkeiten oder einen frischen Anstrich geht.

Baiersbronn-Mitteltal. Die Dorfgemeinschaft Mitteltal hat in den vergangenen Jahren das Kinderland am Rossgumpen, wie der Kinderspielplatz am alten Sportplatz heißt, neu gestaltet und ergänzt. Begonnen hatte es mit der Anschaffung des Multifunktionsspielgeräts mit Kletter- und Rutschmöglichkeiten, das mit Unterstützung des Bauhofs aufgestellt wurde. Nach einem größeren Sturm waren einige schattenspendende Bäume entwurzelt. Deshalb wurden zwei neue Bäume gepflanzt.

Rutsche und Trampolin

Der Arbeitskreis der Dorfgemeinschaft trifft sich regelmäßig und beschließt die jeweiligen Investitionen. Vor etwa zwei Jahren wurde der Erlös aus den Festen, die die Dorfgemeinschaft jedes Jahr veranstaltet, dazu gehören Maibaumstellen, Sommerfest und Nikolausfeier, in ein schattenspendendes Sonnensegel investiert. Bei einem Vororttermin dieses Jahr sowie in den Sitzungen der Dorfgemeinschaft kam der Arbeitskreis unter Leitung von Margit Elsner – unterstützt vom Vorstandskreis Elli Doll, Isolde Mühl und Elke Mühl sowie etwa zwölf weiteren Mitgliedern – zu dem Ergebnis, dass im Kleinkindbereich eine separate Rutsche und für alle Spielplatzbesucher ein Trampolin als Abrundung des Spielangebots sinnvoll wären. Gemeinsam mit der Gemeindeverwaltung und dem Bauhof – Josef Dettling, Jürgen Rühling und Dietmar Klumpp – wurde dieses Vorhaben in die Tat umgesetzt, informiert der Verein weiter. Außerdem wurde vom Bauhof das Dach des Multispielgeräts erneuert, sodass das Wetter keinen Schaden mehr anrichten kann.

Zuvor hatte die Rentnergruppe Mitteltal mit Werner Heinzelmann, Siegfried Schmelzle, Daniel Seppion, Karl-Friedrich Glaser und Roland Günter Spielgeräte, Bänke und Zaun wieder neu gestrichen. Die Rentnergruppe ist für Mitteltal jeden Montag unterwegs und engagiert sich intensiv für das Ortsbild. Die Truppe war auch maßgeblich bei der Renovierung der Ellbachhütte aktiv, unterstützt auch von Siegfried Kläger.

Die Kleinkindrutsche in Form einer Giraffe ist schon von weitem zu sehen. Sie wird von den Kindern gut angenommen. Das Trampolin, das eine Ebene mit dem Boden bildet und somit für jeden zugänglich ist, wird von Groß und Klein, von Jung und Alt mit viel Begeisterung genutzt.

Die Verantwortlichen bei der Dorfgemeinschaft sind froh darüber, dass die Attraktionen im Kinderland am Rossgumpen, die durch die Investitionen geschaffen wurden, so gut ankommen. Für jede Altersgruppe sei etwas dabei.

Willkommen sind weitere Mitstreiter in der Rentnergruppe, die Lust und Zeit haben, für Mitteltal leichte Arbeiten ehrenamtlich zu leisten. Wer Lust hat mitzuarbeiten, kann sich an die Vorstandsmitglieder der Dorfgemeinschaft wenden.