Die fleißigen Neophyten-Bekämpfer Foto: Schule Foto: Schwarzwälder-Bote

Schüler bekämpfen Japanischen Staudenknöterich

Baiersbronn. Motiviert und fleißig haben Schüler der Klasse 7a der Johannes-Gaiser-Realschule unter Anleitung von Förster Jürgen Rittner vor allem den Japanischen Staudenknöterich bekämpft. Diese nicht heimische Pflanze droht, kleine Waldpflanzen zu überwuchern, und breitet sich invasiv aus. Dieser Neophyt – so heißen Pflanzen, die in eine neue Umgebung gebracht wurden und sich dort ausbreiten – kann eine Wuchshöhe bis zu vier Meter erreichen.

Problematisch ist jedoch die unterirdische Ausbreitung des Japanischen Staudenknöterichs. Die Wurzeln wachsen bis zu zwei Meter tief und breiten sich auch horizontal aus. Die beste Methode sei, den Stängel abzuschneiden, so dass der Staudenknöterich seine Energie wieder auf das Wachstum über dem Boden richten muss, lernten die Schüler.

Zum Dank haben die jungen Helfer der Johannes-Gaiser-Realschule einen kleinen Zuschuss aus dem Gemeindebudget für ihre Klassenkasse bekommen.