Ein buntes Programm boten die Narren auf der Bühne. Foto: Braun

Maskenabstauben und Taufe ziehen viele Besucher auf den Rosenplatz. Hexa-Heuler heizen mit flotten Rhythmen ein.

Baiersbronn - Zum dritten Narrendorf in Baiersbronn hatte die Narrenzunft Baiersbronn eingeladen und wurde mit vielen Besuchern auf dem Rosenplatz belohnt. Neben dem Maskenabstauben wurden fünf neue Mitglieder getauft.

Außerdem stellten die Narren zehn Anwärter auf die aktive Mitgliedschaft in der Narrenzunft vor, denn erst nach einem Jahr – sozusagen auf Probe – erfolgt die offizielle Hästaufe und damit die Aufnahme in die Narrenzunft. Die Guggenmusik Hexa-Heuler Freudenstadt heizte mit flotten Rhythmen ein. Früher als in anderen Orten, dafür aber in großem Rahmen startete die Narrenzunft in die fünfte Jahreszeit.

Für das leibliche Wohl war ebenfalls gesorgt. In Zelten und Hütten wurden Speisen und Getränke angeboten. Bürgermeister Michael Ruf ließ von der Bühne nicht nur ein dreifaches Narri Narro erschallen, sondern freute sich auch über die gelungene und gut besuchte Auftaktveranstaltung. "Ich wünsche den Narren eine gute Fasnetssaison, und übertreiben Sie es nicht so sehr", sagte Ruf. Seitens der Gemeinde habe man in Windeseile den Christbaum abgeschmückt und ihn zum Narrenbaum umfunktioniert, erklärte Ruf. Unter der Leitung von Abteilungskommandant Hermann Eberhardt war es dann die Feuerwehr Baiersbronn, die routiniert den Narrenbaum aufstellte.

Bei winterlichen Temperaturen boten die Narren ein buntes Programm. Jens Barth, Vorsitzender der Narrenzunft, begrüßte unter den vielen Gästen auch die Gastzünfte der Nachbarorte, die zahlreich erschienen waren. Zusammen mit seiner Stellvertreterin Sylvia Gaiser dankte er für die gute Unterstützung und versprach ein interessantes Programm. Höhepunkt des Abends war das Abstauben der Masken und das Taufen der neuen aktiven Mitglieder. Passende Sprüchen und gute Wünschen gab es zur Taufe der Neulinge. Nach einem kräftigen Schluck Hexentrank aus dem Kessel wurden ihre Hände in Asche getaucht und die Masken aufgesetzt. Drei Hexen, ein Flößer und ein Murgschmoddler wurden damit offiziell als Hästräger in die Zunft aufgenommen. Kaum waren die Masken aufgesetzt, mischten sich die Hexen und weitere Hästräger unter die Gäste.

Nach weiteren Programmpunkten und dem Hexentanz war zwar das Ende des offiziellen Teils erreicht, doch der Abend noch lange nicht zu Ende. In fröhlicher Stimmung und Vorfreude auf die fünfte Jahreszeit ließen Gäste, Narrenzünfte und Gastgeber den Abend ausklingen.