Foto: © Luis Scheuermann Foto: Schwarzwälder-Bote

Abenteuerliche Tour im Nationalpark Schwarzwald

In diesem Jahr bietet der Nationalpark Schwarzwald erstmals eine Wildnisübernachtung mit Gebärdensprache (DGS) an.

Baiersbronn/R uhestein. Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, die schon immer mal Lust hatten, die Wildnis des Nordschwarzwalds bei Tag und bei Nacht zu erleben, bietet sich von Donnerstag, 10. August, 11 Uhr, bis Freitag, 11. August, 12 Uhr, die Möglichkeit für ein kleines Abenteuer. Auf schmalen Pfaden geht es hinein in den Wald. Svenja Fox, Wildnispädagogin im Nationalpark Schwarzwald, freut sich schon auf die zwei Tage in der Natur: "Für mich gibt es nichts Schöneres, als immer mal wieder den Rucksack zu packen und einfach loszuziehen."

Kochen am offenen Feuer und übernachten unter freiem Himmel – wer sich das zutraut, für den bietet sich eine gute Gelegenheit.

Schon beim Packen des Rucksacks fängt das Abenteuer an

Schon beim Packen des Rucksacks fängt das Abenteuer an: Was braucht man überhaupt für zwei Tage? Wie wird ein Lagerfeuer gemacht, und worauf muss dabei im Wald geachtet werden? Was macht man, wenn man unterwegs von einem Gewitter überrascht wird?

Bei der Tour zum Übernachtungsplatz wird auch das Gebiet des Nationalparks mit den besonderen Tier- und Pflanzenarten erkundet. Gemeinsam wird aber auch über die großen und kleinen Entscheidungen, die jeder selbst in seinem Alltag trifft, nachgedacht.

Selbst für die Pädagogen des Nationalparks ist die Wildnisübernachtung etwas Besonderes, wie die Nationalparkverwaltung mitteilt. Im Alltag begleiten sie tagsüber viele Schulklassen oder Kindergärten. Aber wenn sie einmal länger unterwegs sein dürfen, dann genießen auch Svenja Fox und ihre acht Kollegen des Sachbereichs Natur- und Wildnisbildung das Eintauchen in die Wildnis.

Nationalpark möchte Beitrag zur Inklusion leisten

Mit diesem und weiteren Angeboten möchte der Nationalpark einen Beitrag zu Barrierefreiheit und Inklusion leisten. Seit August vergangenen Jahres besteht die Möglichkeit, den Nationalpark in Gebärdensprache kennenzulernen – bei Veranstaltungen im Jahresprogramm oder auch direkt auf Anfrage. Es ist den Mitarbeitern wichtig, Menschen mit unterschiedlichsten Ansprüchen den Nationalpark erlebbar zu machen.

Weitere Informationen: Treffpunkt: Nationalparkzentrum Ruhestein; Zielgruppe: Personen mit DGS-Kenntnissen, auch für Familien geeignet. Kosten: 30 Euro für Erwachsene, zehn Euro für Kinder, maximal 70 Euro für eine Familie (inklusive Verpflegung). Anmeldung ist erforderlich bis Samstag, 5. August, per E-Mail an svenja.fox@nlp.bwl.de. Feste Schuhe, Ausdauer und Trittsicherheit erforderlich. Bei Dauerregen findet die Wildnisübernachtung nicht statt.