Beim Konzert des Musikvereins Trachtenkapelle Mitteltal wurden langjährige Mitglieder geehrt (von links): Timo Gaiser, Petra Gaiser, Thomas Gaiser, Patrick Gaiser, Verena Gaiser, Florian Günther, Hans Dreher vom Blasmusik-Kreisverband und Axel Gaiser. Fotos: Blaich Foto: Schwarzwälder-Bote

Trachtenkapelle Mitteltal und Gäste geben fulminantes Jahreskonzert / Hans Dreher ehrt zahlreiche Mitglieder

Von Ursula Blaich

Baiersbronn-Mitteltal. In der voll besetzten Weißenbachhalle gab der Musikverein-Trachtenkapelle Mitteltal am Pfingstsonntag sein Jahreskonzert. Als Gastverein trugen auch die Hechthausener Oste-Musikanten zu einem rundum gelungenen Abend bei.

Jugendkapelle, Hauptkapelle und die Gäste von der Ostsee boten einen dreiteiligen unterhaltsamen Konzertabend, bei dem alle Blasmusikfreunde auf ihre Kosten kamen. Vereinsvorsitzender Thomas Gaiser begrüßte das Publikum. Unter den Gästen waren Vertreter von örtlichen Vereinen, von benachbarten Musikvereinen, Ehrenmitglieder und Hans Dreher, Vorsitzender des Blasmusik-Kreisverbands. Diesmal habe man das Jahreskonzert vom gewohnten Platz an Ostern auf den Pfingstsonntag verlegt, so Gaiser, um den Gästen mit dem befreundeten Musikverein aus Hechthausen an der Ostsee, der über die Feiertage zu Gast in Mitteltal war, einen zusätzlichen musikalischen Leckerbissen zu bieten.

Der Vorsitzende dankte gleich zu Beginn des Abends Dirigent Roland Schoch und seinen Musikern für die intensive Konzertvorbereitung in den vergangenen Wochen und den Jungmusikern, die das Konzert mit "Rattlesnake" von Paul Lavender eröffneten. Unter der Leitung von Timo Gaiser bestritten sie den ersten Konzertteil. Der musikalische Nachwuchs gab dem Publikum auch Informationen zu den gespielten Stücken. Mit der getragenen "Ballad" von Steve Hagedorn setzten die Jungmusiker ihr Programm mit ruhigen und sanften Tönen fort. "Pop Culture", ein Arrangement mit bekannten Liedern wie "Pink Panther" und "Hey Baby", gab jedem Register Gelegenheit, sich solistisch zu präsentieren und zeigte, dass die Jugendarbeit im Verein Früchte trägt. Als Zugabe gab es spanisches Flair, Temperament und Feuer mit einer "Fiesta".

Im zweiten Konzertteil zeigte die Hauptkapelle des Musikvereins einen Querschnitt durch die Möglichkeiten der Blasmusik, zum Auftakt die "Theme From Jag", ein Medley mit bekannten Melodien aus der US-Serie "Jag – im Auftrag der Ehre". Auch bei "The New Village" vom niederländischen Komponisten Kees Vlak führte Dirigent Roland Schoch seine Musiker souverän. Das anspruchsvolle Stück erzählt auf musikalische Art die Fantasiegeschichte eines Dorfs. Nach einem langsamen, getragenen Beginn folgte ein plötzlicher Tempowechsel zu einem rhythmischen Sambateil.

Als Moderator im zweiten Teil trug Stefan Finkbeiner mit Hintergrundinformationen zum Konzertgelingen bei. Mit der Oberstufenkomposition "Oregon" von Jakob de Haan zeigte der Musikverein eine weitere beeindruckende musikalische Facette seines Könnens. Jungdirigentin Anne Maria Gerhard hatte dabei die Ehre, Taktstock und Regiment zu übernehmen und durch das Stück zu führen. Eine abenteuerliche und beeindruckende Zugfahrt durch das wilde Amerika führte musikalisch vorbei an Indianern, Cowboys und Goldgräbern und bot Solos in den einzelnen Registern. Schwierige musikalische Hürden mussten bis zum grandiosen Finale überwunden werden. Mit einem Medley mit bekannten Songs von Robbie Williams unter der Überschrift "Let Me Entertain You" und traditioneller Egerländer Blasmusik mit der Polka "Musikantenfrauen" von Norbert Gälle zeigten die Mitteltaler Musiker weitere moderne und traditionelle Blasmusikstücke.

Der dritte Konzertteil gehörte den Hechthausener Oste-Musikanten, die mit einem bunt gemischten Programm mit dem "Libertango", der "Gi-Samba", "Salsa Amigo" und einem Andre Rieu-Arrangement mit gekonnter Blasmusik und so manchem Solisten in ihren Reihen überzeugten. Das gemeinsame Finale beider Vereine mit dem Konzertmarsch "Regimentsparade" setzte den fulminanten Schlusspunkt. Das begeisterte Publikum hielt es nicht mehr auf den Stühlen. Nach großem Beifall gab es eine gemeinsame Zugabe: den "Böhmischen Traum".

Hans Dreher, Vorsitzender des Blasmusikverbands Freudenstadt, ehrte langjährige, treue Musiker.

Für 40 Jahre aktive Mitgliedschaft wurden Thomas Gaiser und Dietmar Günter mit der Ehrennadel in Gold mit Diamant und dem Ehrenbrief gewürdigt. Für 20 Jahre aktives Musizieren erhielten Verena Gaiser und Patrick Gaiser die Ehrennadel in Silber. Ebenfalls geehrt wurden Hannes Günter, Axel Gaiser, Tobias Martinez und Florian Günther. Timo Gaiser überreichte Thomas Gaiser, der den Verein seit 2004 führt, für sein Engagement ein Intarsienbild und dessen Frau Petra einen Blumenstrauß.