Testeten die neue Rampe der Strecke auf den Mountaincarts: Eric Bayer (vorne), dahinter Bürgermeister Michael Ruf und Tourismusdirektor Patrick Schreib. Foto: Braun

Sankenbachtal ist um eine Attraktion reicher. Testbetrieb ergab großes Interesse. Umfangreiche Bodenarbeiten.

Baiersbronn - Um eine Attraktion reicher ist das Sankenbachtal in Baiersbronn. Zur offiziellen Übergabe der neuen Mountaincart-Strecke trafen sich Bürgermeister Michael Ruf, Tourismusdirektor Patrick Schreib und Streckenbetreiber Eric Bayer von der Erlebnismanufaktur Schwarzwaldidylle.

Eine Testfahrt auf einem Teilstück durfte bei der offiziellen Übergabe nicht fehlen. "Wir sind der einzige Anbieter in Deutschland, der so eine Strecke hat, und dank der Innovationsfreude der Gemeinde konnten wir diese Attraktion hier schaffen", freute sich Sankenbach-Lodge-Betreiber Eric Bayer. Das sei ein Pfund, mit dem die Gemeinde wuchern könne, denn Outdoor-Aktivitäten lägen voll im Trend.

Bereits im vergangenen Jahr hatte ein Testbetrieb auf dem Baiersbronner Hausberg, dem Stöckerkopf, stattgefunden. Der Testbetrieb ergab eine gute Auslastung, förderte aber auch einige Schwachpunkte zu Tage. "Die Erosion war ein Problem, da die Strecke einfach nur geradeaus den Hang hinunter gegangen ist", so Bayer. Umfangreiche Bodenarbeiten einer örtlichen Baufirma haben nun eine entsprechende Entwässerung geschaffen, und die Strecke wurde neu modelliert. Die Kosten dafür gingen zu Lasten des Privatinvestors, der jedoch vom Erfolg seines Angebots überzeugt ist. "Die rund zwei Kilometer lange Strecke bietet für jeden Geschmack etwas, sie hat Steilkurven, und es wurden Elemente auf natürlicher Basis eingebaut."

Die Natur aktiv zu erleben, ist das Ziel. Dafür wurde nach einer möglichst naturverträglichen Gesamtlösung gesucht. In rund einer Viertelstunde mit Auf- und Abfahrt ist die Strecke zu bewältigen. Bei einer Abfahrt können Geschwindigkeiten bis zu 40 Stundenkilometer erreicht werden. "Helmpflicht herrscht während der gesamten Fahrt, und wir sind stolz darauf, dass im vergangenen Jahr kein Unfall passiert ist", so Bayer. "Es hat sich eine sehr gute Zusammenarbeit mit dem Liftbesitzer entwickelt. Wir arbeiten da Hand in Hand", betonte Bayer. Ein täglicher Betrieb ist während der Ferien in Baden-Württemberg geplant.

"Wir haben das Projekt immer unterstützt und versucht, die notwendigen Rahmenbedingungen zu schaffen", so Bürgermeister Michael Ruf. Von Gästen höre man nur Positives. Das Angebot werde gut angenommen. "Das Sankenbachtal wird das zentrale Tal der Outdooraktivitäten sein, dafür versuchen wir, andere Bereiche in der Gemeinde ruhig zu halten", so Ruf. Mit der Mountaincart-Strecke könne auf spannende Art Natur erlebt werden, betonte Tourismusdirektor Patrick Schreib. Es sei toll, dass man das Angebot habe und so den Erlebnishimmel Stöckerkopf weiter ausbauen könne. Die Gäste würden immer wieder nachfragen und seien begeistert. Der offizielle Saisonstart in der Sankenbach-Lodge ist für den 1. Mai geplant. "Ich möchte hier noch viel bewegen. Die Ideen sind bereits da", erklärte Bayer.