Auch sportliche Mode wurde bei den Modenschauen am Sonntag präsentiert. Fotos: Braun Foto: Schwarzwälder-Bote

Kunsthandwerker präsentieren in Baiersbronn ein breites Angebot

Von Monika Braun

Baiersbronn. Publikumsmagnet waren am Wochenende der Kunsthandwerkermarkt auf dem Rosenplatz in Baiersbronn und der verkaufsoffene Sonntag.

Bei sonnigem Maiwetter mit sommerlichen Temperaturen luden die Kunsthandwerkerstände zum Bummeln ein, während für das leibliche Wohl ebenfalls gut gesorgt war. Zahlreiche Kunsthandwerker aus der Region und darüber hinaus boten ihre Waren feil.

Für jede Altersklasse war etwas dabei. Von pfiffigen Dekoartikeln bis hin zu ausgefallenen Artikeln von Glasbläsern oder regionalen Spezialitäten hatte der Markt viel zu bieten, und es konnten handwerkliche Kunstobjekte bewundert und erworben werden. Ungewöhnliche Objekte und Ideen zogen die Blicke auf sich. Das Spektrum reichte von Schmuck und Seifen bis zu Metall- und Steinskulpturen. Holz- und Lederwaren, aber auch Fell- und Wollprodukte fanden ebenso ihren Absatz auf dem Baiersbronner Rosenplatz.

Auch die kleinsten Besucher kamen nicht zu kurz – ob mit dem Kinderkarussell oder bei dem großen Angebot an Süßigkeiten.

Zahlreiche Attraktionen und interessante Angebote hatte sich der Handels- und Gewerbeverein zum Muttertag in den Baiersbronner Geschäften am verkaufsoffenen Sonntag für die vielen Kunden einfallen lassen. Auch in der Forbachstaße steppte der Bär. Dort ließ die Band Slippery Road Conditions aus Dornstetten rockigen Sound ertönen – ein starker Kontrast zu den Bands der Vorjahre, der polarisierte. Es gab Fans und begeisterte Zuhörer, aber auch Besucher und vor allem Standbetreiber, die sich eher eine weniger laute Beschallung gewünscht hätten. "Ich stehe dahinter, es ist für jeden etwas dabei, und das Wetter passt", so Tourismusdirektor Patrick Schreib. Holger Wessinger, Vorsitzender des Handels- und Gewerbevereins, hätte sich sanftere Töne gewünscht, fand die Musik zwar gut, aber zum Anlass nicht passend. Nichtsdestotrotz zeigten die jungen Bandmitglieder unbeirrt ihr Können und unterhielten mit selbstkomponierten Rocksongs und Hard Rock-Stücken.

Höhepunkt des Nachmittags waren die beiden Modenschauen, bei denen sich die Besucher über die aktuellen Modetrends informieren konnten. Gekonnt und routiniert schritten die Models über den eigens aufgebauten Laufsteg und präsentierten die Trends der Saison. Pastelltöne und Nudetöne sowie Jeggings liegen bei den Damen voll im Trend. Weite, fließende Schnitte über einer zerfetzten Jeans komplettieren den Sommerlook. Ein passender Schal oder Gürtel sorgt für Akzente.

Bei den Herren dominieren eher die gedeckten Töne. "Basics" wie das zeitlose Poloshirt und die sportliche Jeans gehören zu den Trendoutfits. Sportliche Mode vom Wanderoutfit bis hin zum Walkingdress war ebenfalls Bestandteil der vielseitigen Modepräsentationen. Es darf sowohl bei den Damen wie auch bei den Herren Silhouette gezeigt werden, kommentierte Holger Wessinger, der Moderator beider Modenschauen. Er zeigte sich mit dem Erfolg des verkaufsoffenen Sonntags zufrieden und freute sich über die gute Resonanz. Wieder einmal habe man in Zusammenarbeit mit der Baiersbronn Touristik ein tolles Event auf die Beine gestellt.

Fast alle Baiersbronner Geschäfte hatten sich an diesem zusätzlichen Einkaufstag beteiligt, dafür wurden sie mit vielen Kunden belohnt.