Am Montagmittag sind bei einem Unfall in der Ilgenbacher Grube bei Mitteltal zwei Waldarbeiter verletzt worden, einer davon schwer. (Symbolfoto) Foto: Marc Eich

Schwere Maschine rutscht Hang in Ilgenbacher Grube runter. Männer springen aus Kabine. Hubschrauber im Einsatz.

Baiersbronn-Mitteltal - Am Montagmittag sind bei einem Unfall in der Ilgenbacher Grube bei Mitteltal zwei Waldarbeiter verletzt worden, einer davon schwer

Zwei Männer waren mit einer Holzrückemaschine im Wald unterwegs, um marode Bäume zu fällen. Da im Bereich der Unfallstelle das Gelände sehr steil war, fuhren die Waldarbeiter, um die Arbeiten besser verrichten zu können, rückwärts den Hang hinauf. Die beiden Männer befanden sich in der Kabine der 15 Tonnen schweren Arbeitsmaschine, als sich diese plötzlich in die entgegengesetzte Richtung bewegte.

Um nicht von der Arbeitsmaschine mitgerissen zu werden, sprangen die beiden Männer aus der Kabine heraus. Dabei verletzte sich der Fahrer schwer und wurde mit dem Rettungshubschrauber in eine Klinik nach Tübingen geflogen. Der zweite Arbeiter zog sich leichte Verletzungen zu.

Die Holzrückemaschine rutschte 80 Meter den Hang hinunter, wo sie letztlich zum Liegen kam. Um die genaue Unfallursache ermitteln zu können, wird die Rückemaschine nach der Bergung von Fachleuten genauestens untersucht werden.