Abschied: Hunderte Gäste feiern Erich Uihlein / Mitteltaler Grundschüler überreichen Geschenke

Baiersbronn-Mitteltal. Volksfest-Charakter in der Weißenbachhalle in Mitteltal: Hunderte waren gekommen, um Grundschul-Rektor Erich Uihlein in den Ruhestand zu verabschieden. Darunter waren alle derzeitigen Schüler mit ihren Eltern, viele ehemalige Schüler, ehemalige Kollegen und das gesamte aktuelle Kollegium. Wer nicht kommen konnte, sendete Grüße per Video-Botschaft, so zum Beispiel Bürgermeister Michael Ruf.

Schüler spielen Theater

Den Auftakt des Festes machten die Grundschüler mit dem Lied "Unser Rektor Erich Uihlein, der ist toll". In einem Theaterstück der Dritt- und Viertklässler brachten die Kinder gekonnt die Widersprüchlichkeit ihrer Gefühle über den bevorstehenden Abschied zum Ausdruck: Traurigkeit, Unverständnis und den Willen, durch Proteste und Aktionen Herrn Uihlein zum Bleiben zu zwingen – aber auch die Einsicht, dass man manche Dinge eben einfach akzeptieren muss. Herzlich trug die Theatergruppe dem scheidenden Rektor ein Lied namens "Wir verehren und wir lieben unsern Rektor nämlich sehr" vor. Mit einem gesungenen und gehüpften "Viele, viele bunte Uihleins!" wurde die Übergabe eines Bilderrahmens mit 80 von Schülern gemalten Portraits gekonnt in Szene gesetzt.

Im Anschluss sollte Uihlein wegen einer "Flaute in den Pensionskassen" versuchen, sein Ruhegeld beim Spiel "Wer wird Pensionär?" aufzustocken. Zwei mutige Männer aus dem Publikum – beides ehemalige Schüler – stellten sich als Gegner. Am Ende musste sich Uihlein mit dem Trostpreis zufrieden geben. Eine schwungvolle Vorführung der Tanz-AG unter Leitung von Melissa Ödzgyr leitete die Pause ein. Diese nutzten viele Gäste, um sich am von engagierten Eltern organisierten Angebot von Grillwürsten, Kuchen und Getränken zu stärken.

Dass beim Lernen nicht nur Zahlen und Buchstaben wichtig sind, zeigten 70 Grundschüler mit einer gemeinsamen Vorstellung, bei der Rhythmik, Teamfähigkeit, Koordination, Konzentration und Kooperation gefragt waren.

Als Indianer verkleidet, kamen danach die Lehrer der Schule auf die Bühne. In Anlehnung an das letzte, vom Schulleiter als das schönste empfundene Schulfest wurde dieses Thema wieder aufgegriffen. Uihlein wurde aus dem Publikum auf die Bühne geführt, auf einen Häuptlingsthron gesetzt und mit indianischen Segenswünschen und dazu passenden Gegenständen beschenkt. Zum Ende der Feier richtete sich Uihlein an die Gäste und dankte allen Schülern, Lehrern, Eltern und Helfern. Ein letztes Mal bat er nun alle Schüler auf die Bühne.

Abschiedslied der Kollegen

Noch einmal wollte er sie alle um sich haben, die Schüler sowie das Kollegium, bevor er dann die "große Bühne" als Schulleiter verließ. Unter Begleitung von Burkhart Eulberg an der Gitarre sang das Kollegium einen letzten Abschiedsgruß nach Reinhard Mey: "Schade, dass du gehen musst".

Zum Schluss wandte sich die Elternvertreterin Mayer an Uihlein und überreichte ihm einen prall gefüllten Wanderrucksack für seinen Ruhestand. Außerdem ließen die Schüler am Ende zahlreiche bunte Luftballons für Uihlein in den blauen Sommerhimmel aufsteigen.