Aus Konservendosen bastelten die Kindergartenkinder mit ihren Papas Laternen. Foto: Kindergarten Foto: Schwarzwälder-Bote

Kindergarten: Fantasievolle Kreationen aus Konservendosen

Baiersbronn-Röt. Im evangelischen Jakobuskindergarten in Röt wurden kurz vor dem Laternenfest eifrig Laternen gebastelt.

Diesmal waren die Papas mit ihren Kindern gefragt, aber nicht mit Schere und Kleber, sondern mit Hammer, Nägeln, Bohrer und einer Konservendose.

Ausgestattet mit all den nötigen Utensilien ging es im Werkraum des Kindergartens ans Werk. Fleißig wurden die Dosen mit Hilfe von Hammer und Nagel bearbeitet. Mit individuellen, eingeschlagenen Mustern bekamen die Laterne jeweils noch einen Holzstab als Griff.

Zum Abschluss Punsch und Brezeln

Dieser war zuvor abgeschmirgelt worden. Später bekam die Laterne einen Farbanstrich. Für das Laternenbasteln nahmen sich alle Papas der Kindergartenkinder Zeit. Bei einer Tasse Punsch und Brezeln ließ man den Abend gemütlich ausklingen. Nun warten die Konservendosen-Laternen auf ihren ersten Einsatz beim Laternenfest des Jakobuskindergartens Mitte November sowie ein zweites Mal beim Adventsweg in Röt – am Samstag, 2. Dezember.